Wir Deutschen und die Bundeswehr
05.03.2023 • 23:40 - 00:25 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Wir Deutschen und die Bundeswehr
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Menschen

Nach der Zeitenwende

Von Hans Czerny

Seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine und dem von Bundeskanzler Olaf Scholz geprägten Begriff der Zeitenwende in Europa ist die Bundeswehr so stark wie nie zuvor in den Mittelpunkt des Interesses gerückt. "Terra X History" blickt zurück auf ihre wechselhafte Geschichte von 1955 bis heute.

Putins Einmarsch in der Ukraine im Februar 2022 weckte die Deutschen. Bundeskanzler Olaf Scholz sprach von einer zuvor nicht für möglich gehaltenen "Zeitenwende" in Europa. Die Verteidigungsbereitschaft der Bundeswehr innerhalb der NATO schien plötzlich durch Materialmangel infrage gestellt. Es fehlte, so wurde erkannt, an Personal, Munition und Waffen. Eigentlich an allem. In der Folge wurden 100 Milliarden Euro für die Bundeswehr als "Sondervermögen" zur Soforthilfe versprochen. Hatte man sich zu arglos in der Zeit der Nachwende und des Friedens eingelebt? – Höchste Zeit, um mit ZDF History, das jetzt "Terra X History" heißt, im Geschichtsbuch der Bundeswehr zu blättern. Das reicht von den Anfängen 1955 samt NATO-Beitritt bis hin zu den Nachrüstungsdebatten der 80er-Jahre, den Zeiten der Wende und der Einsätze im Ausland bis hin zur Hilfestellung für die Ukraine.

Nie wieder Krieg

"Nie wieder Krieg", das war die Devise der Deutschen nach der Kapitulation von 1945. Das hieß auch: Nie wieder Waffen. Doch dann kam alles anders: Der Westen und die Sowjetunion standen sich im kalten Krieg mit unversöhnlichen Positionen gegenüber. Konrad Adenauer, der erste Bundeskanzler, hatte das neue Militär und den Anschluss an den Westen gleich nach seiner Wahl 1947 befördert. Im November 1955 war es dann so weit. Die ersten Bundeswehrsoldaten zogen in Bonner Kasernen ein. Inzwischen ist die Armee von einst 500.000 nach der Aufhebung der Wehrpflicht 2011 auf 260.000 Angehörige zusammengeschmolzen. Wegen des herrschenden Personalmangels melden sich erste Stimmen, die allgemeine Wehrpflicht wieder einzuführen.

Vor dem Überfall Putins, so die ZDF-Zeitgeschichtler, prägten Distanz oder Gleichgültigkeit das Verhältnis der Deutschen zur Bundeswehr. Auch im Hinblick auf die laufenden Auslandseinsätze sei die Haltung zur Armee in Politik und Gesellschaft "oft ambivalent" geblieben. Das neue Label "Terra X History" blickt jedenfalls auf eine nicht unumstrittene Bundeswehr zurück, die gerade versucht, ihre Fehler in der Vergangenheit wettzumachen.

Terra X History: Wir Deutschen und die Bundeswehr – So. 05.03. – ZDF: 23.40 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.