Wir Deutschen und die Bundeswehr
05.03.2023 • 23:40 - 00:25 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Wir Deutschen und die Bundeswehr
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Menschen

Nach der Zeitenwende

Von Hans Czerny

Seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine und dem von Bundeskanzler Olaf Scholz geprägten Begriff der Zeitenwende in Europa ist die Bundeswehr so stark wie nie zuvor in den Mittelpunkt des Interesses gerückt. "Terra X History" blickt zurück auf ihre wechselhafte Geschichte von 1955 bis heute.

Putins Einmarsch in der Ukraine im Februar 2022 weckte die Deutschen. Bundeskanzler Olaf Scholz sprach von einer zuvor nicht für möglich gehaltenen "Zeitenwende" in Europa. Die Verteidigungsbereitschaft der Bundeswehr innerhalb der NATO schien plötzlich durch Materialmangel infrage gestellt. Es fehlte, so wurde erkannt, an Personal, Munition und Waffen. Eigentlich an allem. In der Folge wurden 100 Milliarden Euro für die Bundeswehr als "Sondervermögen" zur Soforthilfe versprochen. Hatte man sich zu arglos in der Zeit der Nachwende und des Friedens eingelebt? – Höchste Zeit, um mit ZDF History, das jetzt "Terra X History" heißt, im Geschichtsbuch der Bundeswehr zu blättern. Das reicht von den Anfängen 1955 samt NATO-Beitritt bis hin zu den Nachrüstungsdebatten der 80er-Jahre, den Zeiten der Wende und der Einsätze im Ausland bis hin zur Hilfestellung für die Ukraine.

Nie wieder Krieg

"Nie wieder Krieg", das war die Devise der Deutschen nach der Kapitulation von 1945. Das hieß auch: Nie wieder Waffen. Doch dann kam alles anders: Der Westen und die Sowjetunion standen sich im kalten Krieg mit unversöhnlichen Positionen gegenüber. Konrad Adenauer, der erste Bundeskanzler, hatte das neue Militär und den Anschluss an den Westen gleich nach seiner Wahl 1947 befördert. Im November 1955 war es dann so weit. Die ersten Bundeswehrsoldaten zogen in Bonner Kasernen ein. Inzwischen ist die Armee von einst 500.000 nach der Aufhebung der Wehrpflicht 2011 auf 260.000 Angehörige zusammengeschmolzen. Wegen des herrschenden Personalmangels melden sich erste Stimmen, die allgemeine Wehrpflicht wieder einzuführen.

Vor dem Überfall Putins, so die ZDF-Zeitgeschichtler, prägten Distanz oder Gleichgültigkeit das Verhältnis der Deutschen zur Bundeswehr. Auch im Hinblick auf die laufenden Auslandseinsätze sei die Haltung zur Armee in Politik und Gesellschaft "oft ambivalent" geblieben. Das neue Label "Terra X History" blickt jedenfalls auf eine nicht unumstrittene Bundeswehr zurück, die gerade versucht, ihre Fehler in der Vergangenheit wettzumachen.

Terra X History: Wir Deutschen und die Bundeswehr – So. 05.03. – ZDF: 23.40 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Das Buch „Der Tod ist dein letzter großer Termin. Ein Bestatter erzählt vom Leben“ von Christoph Kuckelkorn
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Der Tod ist dein letzter großer Termin. Ein Bestatter erzählt vom Leben"

Christoph Kuckelkorn, bekannt als Bestatter und ehemaliger Präsident des Festkomitee Kölner Karneval, beschreibt in seiner neuen Biografie die Gemeinsamkeiten zwischen Bestattungen und Karneval. Er gibt Einblicke in sein Berufsleben und seine persönlichen Erfahrungen mit Trauer und Verlust.
Dr. Julia Fischer lacht.
Gesundheit

Fettleber ohne Alkohol – wenn der Stoffwechsel die Leber angreift

Eine 60-Jährige aus Rheinland-Pfalz kämpft mit einer stoffwechselbedingten Fettlebererkrankung. Trotz fehlender Symptome kann diese Krankheit schwerwiegende Folgen haben, wie erhöhte Risiken für Herzinfarkte und Schlaganfälle. Intensive Betreuung im Leberzentrum Mainz und eine Ernährungsumstellung helfen ihr, die Krankheit in den Griff zu bekommen.
Yared Dibaba lacht.
HALLO!

Yared Dibaba: "Ich möchte mich einbringen, in den Dialog gehen"

Yared Dibaba reflektiert in seinem neuen Buch „Bin da, wer noch?“ über seine persönliche Reise von Äthiopien nach Deutschland und die Bedeutung von Vielfalt und Identität.
Ein Paar steht im Sonnenuntergang am Strand und hat sich in den Armen.
Reise

Ein schöner Urlaub für alle: Barrierefrei reisen

Barrierefreies Reisen ist für Menschen mit verschiedenen Einschränkungen möglich. Ob Unterkunft, Sehenswürdigkeiten oder Mobilitätsservice – "Reisen für alle" bietet die passende Lösung.
Das Buch „Nimm den Zwängen die Macht. Zwangsstörungen und Zwangsgedanken verstehen, sich ihnen stellen und Freiheit zurückgewinnen “
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Nimm den Zwängen die Macht"

Zwangsstörungen belasten Betroffene und sind oft schwer nachvollziehbar. Ein neuer Ratgeber erklärt die Unterschiede zwischen Marotten und krankhaften Zwängen und gibt wertvolle Tipps zur Überwindung.
Midge Ure guckt in die Ferne.
HALLO!

Midge Ure: "Es ist entweder mutig oder komplett verrückt"

Midge Ure, ehemaliger Frontmann von Ultravox, kehrt mit einem neuen Doppel-Album zurück. Im Interview spricht er über seine musikalische Entwicklung, den Einfluss von Kraftwerk und seine Entscheidung für ein Doppel-Album.