Wir haben einen Deal
04.12.2026 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Drama
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Wir haben einen Deal
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
12+
Fernsehfilm, Drama

Wir haben einen Deal

Die Konfrontation mit seinem ehemaligen Fußballtrainer Klaus Wille, der ihn als Kind sexuell missbraucht hat, stürzt den beruflich erfolgreichen Frank in eine Lebenskrise. Als die Familie auf Drängen seiner Frau Sabina in sein Heimatdorf zurückzieht, überkommen ihn jahrelang unterdrückte Schuld- und Schamgefühle. Sabina und sein Sohn Tim verstehen nicht, was mit ihm los ist. Frank vernachlässigt seine Arbeit, nimmt heimlich Tabletten und wird von Panikattacken heimgesucht. Als sich Sabina ausgerechnet bei Klaus Willes Firma anstellen lässt, stürzt die Ehe in eine Krise. Frank flüchtet nach Frankfurt, doch Sabina lässt nicht locker. Endlich erzählt Frank ihr die Wahrheit: Als Achtjähriger wurde er von Wille missbraucht und zum Schweigen verpflichtet. Unterstützt von Sabina und weil er vermutet, dass Wille sich immer noch übergriffig verhält, ringt Frank sich zu einer Anzeige durch, die das gesamte Dorf erschüttert. Frank steht als Nestbeschmutzer da, doch er hat keine Wahl: Er muss sich von den Dämonen seiner Kindheit befreien, will er nicht seine Familie und sich selbst verlieren. Missbrauch im Sport war lange Zeit ein Tabuthema und wurde aus Scham nur selten zur Anzeige gebracht. "Wir haben einen Deal" erzählt davon, wie nachhaltig eine Missbrauchserfahrung das Leben eines Menschen prägen kann. Im Rahmen des Filmfests München 2023 wurde der Film mit dem Bernd Burgemeister Fernsehpreis ausgezeichnet. Im Mittelpunkt der berührenden Inszenierung von Felicitas Korn steht die innere Zerrissenheit von Hauptfigur Frank, beeindruckend dargestellt von Felix Klare.

Das beste aus dem magazin

Audible
HALLO!

Der neue Snape: Robert Stadlober über die Aufnahme des Hörbuches

Robert Stadlober verleiht in der neuen Hörspielreihe „Harry Potter: Die Hörbücher mit voller Besetzung“ dem Lehrer Severus Snape seine Stimme. Das Projekt wird von Pottermore Publishing und Audible präsentiert. Stadlober spricht über seine Erfahrungen und Herausforderungen bei der Arbeit an dieser Rolle und seine Sicht auf die Harry Potter-Welt.
Professor Dr. Derek Zieker-Fischer lacht.
Gesundheit

Sanfte Linderung bei Erkältungsbeschwerden

Professor Dr. Derek Zieker-Fischer, bekannt aus der SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, gibt wertvolle Tipps zu Hausmitteln bei Erkältungsbeschwerden. Erklärt wird, wie man mit natürlichen Mitteln wie Honig, Nasenspülungen und Wadenwickeln gegen Husten, Schnupfen und Fieber vorgehen kann.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Hausmittel gegen Erkältung: Was Kindern hilft

In der kalten Jahreszeit sind Kindergärten oft ein Tummelplatz für Viren. Wie Eltern ihre Kinder schützen können und welche Hausmittel bei Erkältungen helfen, erfahren Sie hier.
Ein Paar steht im Sonnenuntergang am Strand und hat sich in den Armen.
Reise

Der Winterurlaub verändert sich

Kanaren statt Kälte, Ägypten statt grauer November, Thailand statt Winterjacke: Wenn es in Deutschland ungemütlich wird, zieht es viele Urlauber in die Sonne. Doch bei der Wahl des Winterziels zählen längst nicht mehr nur Wärme und Strand. prisma zeigt, welche Trends es gibt.
Leonora Huth schaut seitlich.
HALLO!

Leonora Huth über ihre Karriere: "Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört"

Trotz des verpassten ESC-Auftritts hat Leonora Huth musikalisch Fuß gefasst. Nach der Deutschland-Tour arbeitet sie nun an ihrem Debütalbum, das 2027 erscheinen soll.
Prof. Dr. med. Fadi Al-Rashid im weißen Kittel.
Gesundheit

Neue Behandlung bei Angina pectoris

Ein Sinus-Reducer kann bei refraktärer Angina pectoris den Blutfluss verbessern und die Lebensqualität steigern. Der minimalinvasive Eingriff bietet Hoffnung für Herzpatienten.