Wir sind alle Astronauten
Spielfilm, Tragikomödie • 20.08.2018 • 21:55 - 23:35
Lesermeinung
Der vernachlässigte Teenager Charly (Jules Benchetrit) steht jeden Morgen selbstständig auf und fährt mit dem Fahrrad zur Schule.
Vergrößern
Charly (Jules Benchetrit) fängt an, Zeit mit seiner neuen Nachbarin Jeanne Meyer (Isabelle Huppert) zu verbringen. Sie finden ineinander das, was ihnen fehlt: eine Mutter und einen Sohn.
Vergrößern
Sternkowitz (Gustave Kervern) trifft und unterhält sich nachts mit der Krankenschwester (Valeria Bruni Tedeschi) für die Dauer ihrer Pausenzigarette.
Vergrößern
Sternkowitz (Gustave Kervern) fotografiert mit der alten Kamera seiner Mutter Szenen aus dem Fernseher ab, weil er gegenüber der Nachtkrankenschwester vorgegeben hat, Fotograf zu sein.
Vergrößern
Frau Hamida (Tassadit Mandi) nimmt den amerikanischen Astronauten John McKenzie (Michael Pitt) bei sich auf und verpflegt ihn, bis er von der NASA abgeholt wird.
Vergrößern
Hint
Synchronfassung, Produktion: La Caméra Deluxe, Maje Productions, Single Man Productions, Orange Cinéma Séries
Originaltitel
Asphalte
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2015
Spielfilm, Tragikomödie

Komik und Tristesse im Plattenbau

Von Wilfried Geldner

In einem tristen Betonsilo treffen in der Pariser Vorstadt verschiedene Typen aufeinander: ein Rollstuhlfahrer, ein Teenager und eine Schauspielerin. Immer wieder gewinnen sie ihrer Einsamkeit komische Momente ab.

Ein Astronaut fällt vom Himmel und steht vor der Türe einer alten Dame aus Algerien, ein Rollstuhlfahrer hat sich geweigert, sich an den Kosten für den neuen Aufzug zu beteiligen und kann ihn daher nur heimlich des nachts benutzen. Auf der Suche nach Essbarem stößt er auf eine Krankenschwester im nahen Krankenhaus. Ein von der Mutter vernachlässigter Teenager verknallt sich Hals über Kopf in eine Schauspielerin, die in den Achtzigern sehr berühmt gewesen ist ... – Mit Witz und leisem Humor erzählt Samuel Benchetrit in seinem für den César nominierten Episodenfilm "Wir sind alle Astronauten" vom Leben der kleinen Leute in einem tristen Betonsilo in der Vorstadt von Paris. ARTE zeigt das liebevoll gemachte Ensemblestück nun zum ersten Mal im Free-TV.

Nach einer Erzählung aus seinen autobiografischen "Chroniques de l'Asphalte" lässt Benchetrit in seinem fünften Spielfilm immer wieder komische Szenen und verblüffende Dialoge entstehen. "Sind Sie Zeuge Jehovas", fragt die alte Dame aus Algerien, als der behelmte Astronaut vor ihrer Türe steht. "Haben Sie Alzheimer", fragt wiederum der Nachbar, als sie ihm berichtet, dass neuerdings ein amerikanischer Astronaut bei ihr wohne. Daneben ist "Wir sind alle Astronauten" auch ein Stückweit Film im Film. Einer will aus Liebe zu den Bildern Fotograf sein und ist es nicht. Die andere glaubt, ein vergessener Star zu sein und ist in Wahrheit Isabelle Huppert, damals wie heute eine der Größten. Witz und Tristesse im heruntergekommenen Plattenbau halten sich in dieser mit Gustave Kervern, Isabelle Huppert, Valeria Bruni Tedeschi und Michael Pitt glänzend besetzten Tragikomödie stets die Waage.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Weitere Darsteller

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.