Wissen macht Ah!
26.10.2025 • 07:30 - 07:55 Uhr
Kindersendung, Kindermagazin
Lesermeinung
Tarkan und Clarissa beschäftigen sich dieses Mal mit dem Thema: "Social MediAh!"
Vergrößern
Vergrößern
Clarissa Corrêa da Silva & Tarkan Bagci moderieren "Wissen macht Ah!"
Vergrößern
Clarissa Corrêa da Silva & Tarkan Bagci moderieren "Wissen macht Ah!".
Vergrößern
Originaltitel
Wissen macht Ah!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Kindersendung, Kindermagazin

Wissen macht Ah!

Clarissa und Tarkan machen heute Digital Detox in der Natur: keine Smartphones, kein Internet, keine Technik, dafür Angeln auf dem See - ganz analog. Während die beiden über Flundern, Schleimaale und Welse sprechen und die Frage klären, ob Fische eigentlich trinken, vermissen sie ihre Smartphones doch hin und wieder schon ein wenig. Und Selfies kann man auch nicht machen' Immerhin bleibt genug Zeit für Antworten auf die fünf Fragen der Sendung. Warum sieht man auf Fotos immer kacke aus? Große Nase und überhaupt irgendwie kacke: Auf Selfies findet man sich oft gar nicht gut getroffen. Warum ist das so, und kann man etwas dagegen tun? Welche Rolle das eigene Spiegelbild dabei spielt, und mit welchen Hacks man am Ende doch das perfekte Selfie hinbekommt, weiß Tarkan. Warum verbreiten sich Memes so schnell und was macht sie so witzig? Warum hänge ich so lang auf Social Media ab und was ist ein "Rabbit Hole"? Warum will ich ständig das Smartphone in die Hand nehmen? Wie funktioniert Sprachsteuerung?

Das beste aus dem magazin

Dr. Bastian Marquaß
Gesundheit

Was bei Schulterschmerzen hilft

Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel Schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel
HALLO!

Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.
Ein Illustration zum Thema Depressionen.
Gesundheit

Aufklärung über Depressionen

Der Europäische Depressionstag liegt zwar hinter uns, doch der Oktober bleibt im Zeichen der Aufklärung über Depressionen und psychische Erkrankungen. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Rund 9,5 Millionen Menschen in Deutschland sind betroffen, mit steigenden Raten in den letzten Jahren.
Mathias Arnold in einer Apotheke.
Gesundheit

Juckreiz und Schmerzen bei Hämorrhoiden: Das hilft

In der Apotheke werden häufig auch intime Themen angesprochen. In dem Beratungszimmer findet jedes Thema Platz. Dieses Mal ging es um Hämorrhoiden und was dagegen wirkt.
Christoph Maria Herbst
HALLO!

Christoph Maria Herbst über Agatha Christie: "Es wäre falsch, sie darauf zu reduzieren"

Christoph Maria Herbst liest die Hörausgabe von Agatha Christies "Nikotin". Er berichtet von seinen Erfahrungen im Tonstudio.
Lzzy Hale in einem goldenen Kleid.
HALLO!

Lzzy Hale emotional: "Diesem Moment kann man nicht in Worte fassen"

Lzzy Hale ist seit mehr als zwei Dekaden die Frontfrau von "Halestaorm", der Band, die sie als Teenager mit ihrem Bruder gegründet hat. Wir sprechen über das neue Album „Everest“, Lzzys Auftritt bei Ozzy Osbournes Abschiedskonzert und über Herausforderungen, denen man sich stellen muss.