Wolfsland - In der Schlinge
31.10.2024 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Wolfsland
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Showdown mit dem "Dreckigen Dutzend"

Von Susanne Bald

Der erste von zwei neuen "Wolfsland"-Krimis bringt die Mafia-Saga vom "Dreckigen Dutzend" – der Verbrecherorganisation, welche die Kommissare Butsch Schulz und Viola Delbrück seit Jahren beschäftigt – zu einem dramatischen Ende.

Die Oberlausitz ist eines der am stärksten von Wölfen besiedelten Gebiete Europas – "Wolfsland" also. Wer die dort gedrehte gleichnamige ARD-Krimireihe kennt, weiß aber: Mit "Wolf" ist hier nicht nur das räuberische Tier gemeint. Denn wie schrieb unter anderem der Philosoph Thomas Hobbes dereinst: "Homo homini lupus est" – "Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf", landläufig interpretiert als: Der Mensch ist zum Schlimmsten fähig.

Das wissen Kriminalhauptkommissarin Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) und ihr Kollege "Butsch" Schulz (Götz Schubert) nur zu gut. Seit 2016 ermitteln sie gemeinsam in der Kreisstadt Görlitz. In ihrem neuesten Fall, "Wolfsland – In der Schlinge", am Donnerstagabend zur Primetime im Ersten, bekommen sie es mit einer besonders perfiden Wölfin zu tun: Jenni Meißner alias Brad (Valery Tscheplanowa), Kopf der kriminellen Organisation "Das Dreckige Dutzend", hinter der die Kommissare und ihr Chef Dr. Grimm (Stephan Grossmann) schon lange her sind. Seit dem letzten Fall weiß man, dass Butschs neue Freundin, Staatsanwältin Anne Konzak (Christina Große), einst die Kollegin und Geliebte von Jenni Meißner war. Von ebendieser erhält Viola Delbrück nun zu Beginn des 15. Falls einen überraschenden Anruf.

Die Patin schlägt einen Deal vor

Meißner möchte aussteigen, mit Violas Hilfe: "Sie verschaffen mir Straffreiheit, freies Geleit, eine neue Identität. Und ich liefere Ihnen meine Partner, das Netzwerk, das Geschäftsmodell. Sie kriegen meinen Boss." Moment mal – Boss? Bisher waren Butsch und Delbrück immer davon ausgegangen, dass Meißner die Anführerin ist. Doch das stimme nicht, behauptet diese. Delbrück werde alles erfahren – wenn sie Butsch und Anne Konzak nicht einweiht.

Kurz darauf werden die Ermittler zu einem Leichenfund gerufen. Aufgrund der äußeren Umstände ist Viola sicher: "Das dreckige Dutzend" steckt dahinter. Butsch ist nach einer beunruhigenden Begegnung mit seiner Exfrau Thea (Sabine Vitua) mit dem Kopf gerade ohnehin woanders. Und nun muss er sich auch noch Sorgen um seine neue Liebe Anne Konzak, machen, die bei der wieder aufgetauchten Jenni Meißner auf der wortwörtlichen Abschussliste ganz oben stehen dürfte. Schließlich fühlt sich die Patin von ihrer Exgeliebten verraten. – Eine anscheinend völlig unbegründete Sorge, wie Delbrück wenig später bei einem geheimen Treffen von Meißner erfahren wird ...

"Wolfsland – In der Schlinge", nach einem Drehbuch von Sönke Lars Neuwöhner und Sven Poser und erneut unter der Regie von Ole Zapatka entstanden, ist einmal mehr ein Krimidrama, das besonders Götz Schuberts facettenreiches Spiel unter Beweis stellt. Ein weiterer neuer "Wolfsland"-Krimi mit dem Titel "Schwarzer Spiegel" folgt am kommenden Donnerstag zur gewohnten Sendezeit. Fans von Yvonne Catterfeld können die Schauspielerin und Musikerin zudem aktuell als Coach in "The Voice of Germany" sehen, immer Donnerstag- und Freitagabend im Wechsel bei ProSieben und SAT.1.

"Wolfsland – In der Schlinge" – Do. 31.10. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Maret Hoffmann ist Apothekerin und lacht in die Kamera.
Gesundheit

Mit Heilpflanzen gegen Rheuma

Rheuma bringt schmerzende Gelenke mit sich. Doch welche Heilpflanzen helfen wirklich? Von Teufelskralle bis Rosmarin: Eine Apothekerin klärt auf und gibt Tipps.
Corinna Elling-Audersch, Präsidentin des Bundesverbands der Deutschen Rheuma-Liga lacht.
Gesundheit

Rheuma selbst managen

Die Deutsche Rheuma-Liga bietet Selbstmanagement-Kurse an, um Betroffenen den Alltag mit Rheuma zu erleichtern. Teilnehmer lernen, mit Schmerzen umzugehen und ihre Handlungsmöglichkeiten zu erweitern. Ernährungstipps und Entspannungsübungen sind Teil des Programms.
DJ Ötzi lacht.
HALLO!

DJ Ötzi im Interview: "DJ Ötzi ist extrovertiert, Gerry dagegen sehr introvertiert"

Gerry Friedle alias DJ Ötzi spricht über die anstehende Mountain Mania in Köln, seine Heimatverbundenheit und den Unterschied zwischen seiner Person und seinem Bühnenalter Ego.
Eine Kastanie im Herbstlaub
Gesundheit

Gesund durch den Herbst

Der Herbst bringt oft Erkältungen mit sich. Doch mit einfachen Maßnahmen wie guter Handhygiene, ausgewogener Ernährung und regelmäßiger Bewegung kann man Infektionen vorbeugen. Impfungen und Entspannung helfen zusätzlich, gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen.
Martin Reinl und die Figuren der Sesamstraße.
HALLO!

Martin Reinl: „Die Sesamstraße ist für jede Generation etwas anderes“

Martin Reinl, bekannt als Stimme von Elmo und Grobi, gibt Einblicke in seine Arbeit als Puppenspieler und sein neues Buch über die Geschichte der Sesamstraße. Zusammen mit Julian Schlichting beleuchtet er die facettenreiche Welt der Puppen und die Herausforderungen der Produktion.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers
Gesundheit

Luftnot bei Frauen: oft verkannt und falsch eingeschätzt  

Eine 54-jährige Patientin litt unter Luftnot und erhielt nach gründlicher Untersuchung die Diagnose Asthma bronchiale. Ein kortisonhaltiges Spray soll nun Linderung verschaffen.