Wunschtraum Viertagewoche?
02.05.2024 • 20:17 - 21:01 Uhr
Info, Wirtschaft + Konsum
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Wunschtraum Viertagewoche?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Wirtschaft + Konsum

Neue Konzepte am Arbeitsplatz

Von Hans Czerny

Nicht nur immer mehr jüngere Menschen sind von Krankheiten wie Burn-out betroffen. Unter anderem ist der Stress am Arbeitsplatz schuld. Mit der fortschreitenden Entwicklung der Technologien wachsen auch die Herausforderungen. Kann da eine neue Work-Life-Balance wie die vielfach geforderte Viertagewoche helfen?

Immer mehr Menschen fühlen sich überfordert und leider unter Krankheiten wie Burn-out. In einer komplizierter werdenden Welt werden die Herausforderungen immer größer. Kann unter diesen Umständen etwa die bereits vielfach erprobte Vier-Tage-Woche zu einer neuen Work-Life-Balance verhelfen? Der Mangel an Fachkräften, der inzwischen dramatische Ausmaße annimmt, scheint dieser Lösung zu widersprechen, und zudem droht auch noch ein immer größer werdendes Rentenloch. Die 3sat-Reihe "WissenHoch2" nimmt sich nun des vieldiskutierten Themas an. Sie fragt in der Wissensdoku "Wunschtraum Viertagewoche?" und in der sich anschließenden Diskussion mit Gert Scobel, ob die verkürzte Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich nicht letztlich ein Wunschtraum bleibt.

Wie tragfähig sind die Konzepte von morgen? Was bedeuten sie in einer immer älter werdenden Gesellschaft? Womöglich einen Renteneintritt mit 70? Kommt eine Viertagewoche, die bei weniger Arbeitszeit die gleiche Leistung wie an bisher fünf Tagen verlangt? – Und inwiefern passen sich die Gehälter an?

Immer mehr Firmen willigen in neue Arbeitszeitmodelle ein. – Doch werden sie auch künftigen Generationen gerecht? Und welche Rolle spielt die Künstliche Intelligenz dabei? Es sind noch viele Fragen zu klären. Der Beitrag erörtert die wichtigsten.

Wunschtraum Viertagewoche? – Do. 02.05. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht

Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner zwischen zwei Nonnen in einer Filmszene.
HALLO!

Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"

Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Dr. Fabinshy Thangarajah.
Gesundheit

HPV: Erst harmlos, dann tödlich

Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Ohnmacht nie auf die leichte Schulter nehmen

Eine Synkope kann harmlos erscheinen, doch dahinter können ernste Ursachen stecken wie Herzprobleme oder Long Covid. Die Abklärung sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
John McLaughlin bei seinem Auftritt 2022 in Montreux.
HALLO!

John McLaughlin: "Es war eine magische Nacht"

John McLaughlin meldet sich mit „Live at Montreux Jazz Festival 2022“ zurück. Das Live-Album fängt einen ganz besonderen Abend während des legendären Jazz-Festivals ein, an dem der Brite mit seiner Band „The 4th Dimension“ auftrat. Im Interview spricht die Legende über das neue Album, seine Einflüsse und die stilprägende Arbeit mit Miles Davis.
Eine Kaffeekanne mit einer Tasse.
Gesundheit

Lifehacks zum Thema Gesundheit!

Weniger Bildschirm, mehr Ruhe – und ein klarer Cut beim Koffein: Mit diesen drei kleinen Veränderungen verbesserst du deinen Schlaf, senkst dein Stresslevel und startest erholter in den Tag. Probiere es aus!