ZDF-History
29.05.2022 • 23:45 - 00:30 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Roberto Blanco - Eine deutsche Legende
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Menschen

Ein bisschen Spaß muss sein

Von Hans Czerny

Selten wurde ein Lied so sehr zugleich Schlager und Lebensmotto wie bei Roberto Blancos Stimmungsknaller "Ein bisschen Spaß muss sein" von 1972. Nun wird der Sänger und Entertainer 85. Höchste Zeit für ZDF-History, seine "Legende" zu stricken.

"Ein bisschen Spaß muss sein": Jeder kennt den Hit, der Anfang der Siebziger zum Evergreen wurde und zugleich zum vehement durchgehaltenen Lebensmotto des Schlagerstars und Entertainers Roberto Blanco avanciert ist. Der am 07. Juni 1937 als Sohn eines kubanischen Varietékünstler-Paares in Tunis geborene Schlagersänger und Entertainer bezeichnete es stets als sein "größtes Glück im Leben", als Schwarzer geboren zu sein. Rassismus habe er nie kennengelernt. Nach dem frühen Tod der Mutter fand er sich bereits als Zweijähriger bei Nonnen gut behütet, als er zunächst in Beirut, dann in Madrid ins Kloster kam. Als einziges schwarzes Kind wuchs er zwischen lauter Weißen auf, während sich der Künstlervater auf Tournee befand.

Sein Vorbilder: der Vater und Josephine Baker

1956 kam er mit dem Vater nach Deutschland, spielte im Nachkriegsfilm "Stern von Afrika" mit und gewann gar den ersten Preis beim Talentwettbewerb "Gib dem Nachwuchs eine Chance" gegen zahllose Konkurrenten. Keine Geringere als Jpsephine Baker half ihm beim Karrierestart, Blanco wirkte in Musikfilmen mit, gewann Schlager-Festivals und sang 1972 die Hits "Ein bisschen Spaß muss sein" und "Der Puppenspieler von Mexiko". Auch mit Fernsehshows landete der Garant für gute Laune jede Menge Publikumserfolge.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Anlässlich des 85. Geburtstags am 07. Juni fragt ZDF-History nach, was den Entertainer sein Leben lang angetrieben hat. "Welche Rolle spielten der Vater und Josephine Baker, seine beiden großen Vorbilder?" – Die "Legenden"-Ausgabe sieht Roberto Blancos Aufstieg "nicht als Spaß, sondern in erster Linie als Ergebnis harter Arbeit". Rückschläge privater und gesundheitlicher Natur zeigen den Entertainer nach wie vor unverdrossen. Seit 2013 ist er nach jahrzehnte langer erster Ehe mit der um 40 Jahre jüngeren Kubanerin Luzandra Straßburg verheiratet, steht gerade in der Multikulti-Komödie "Monsieur Claude 2" in Dieter Hallervordens Schlosspark Theater auf der Bühne und bestückt unverdrossen Kreuzfahrten und andere Party-Events. Spaß muss eben sein – und das nicht nur ein bisschen.

Roberto Blanco – Eine deutsche Legende – So. 29.05. – ZDF: 23.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.