ZDF-History
29.05.2022 • 23:45 - 00:30 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Roberto Blanco - Eine deutsche Legende
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Menschen

Ein bisschen Spaß muss sein

Von Hans Czerny

Selten wurde ein Lied so sehr zugleich Schlager und Lebensmotto wie bei Roberto Blancos Stimmungsknaller "Ein bisschen Spaß muss sein" von 1972. Nun wird der Sänger und Entertainer 85. Höchste Zeit für ZDF-History, seine "Legende" zu stricken.

"Ein bisschen Spaß muss sein": Jeder kennt den Hit, der Anfang der Siebziger zum Evergreen wurde und zugleich zum vehement durchgehaltenen Lebensmotto des Schlagerstars und Entertainers Roberto Blanco avanciert ist. Der am 07. Juni 1937 als Sohn eines kubanischen Varietékünstler-Paares in Tunis geborene Schlagersänger und Entertainer bezeichnete es stets als sein "größtes Glück im Leben", als Schwarzer geboren zu sein. Rassismus habe er nie kennengelernt. Nach dem frühen Tod der Mutter fand er sich bereits als Zweijähriger bei Nonnen gut behütet, als er zunächst in Beirut, dann in Madrid ins Kloster kam. Als einziges schwarzes Kind wuchs er zwischen lauter Weißen auf, während sich der Künstlervater auf Tournee befand.

Sein Vorbilder: der Vater und Josephine Baker

1956 kam er mit dem Vater nach Deutschland, spielte im Nachkriegsfilm "Stern von Afrika" mit und gewann gar den ersten Preis beim Talentwettbewerb "Gib dem Nachwuchs eine Chance" gegen zahllose Konkurrenten. Keine Geringere als Jpsephine Baker half ihm beim Karrierestart, Blanco wirkte in Musikfilmen mit, gewann Schlager-Festivals und sang 1972 die Hits "Ein bisschen Spaß muss sein" und "Der Puppenspieler von Mexiko". Auch mit Fernsehshows landete der Garant für gute Laune jede Menge Publikumserfolge.

Anlässlich des 85. Geburtstags am 07. Juni fragt ZDF-History nach, was den Entertainer sein Leben lang angetrieben hat. "Welche Rolle spielten der Vater und Josephine Baker, seine beiden großen Vorbilder?" – Die "Legenden"-Ausgabe sieht Roberto Blancos Aufstieg "nicht als Spaß, sondern in erster Linie als Ergebnis harter Arbeit". Rückschläge privater und gesundheitlicher Natur zeigen den Entertainer nach wie vor unverdrossen. Seit 2013 ist er nach jahrzehnte langer erster Ehe mit der um 40 Jahre jüngeren Kubanerin Luzandra Straßburg verheiratet, steht gerade in der Multikulti-Komödie "Monsieur Claude 2" in Dieter Hallervordens Schlosspark Theater auf der Bühne und bestückt unverdrossen Kreuzfahrten und andere Party-Events. Spaß muss eben sein – und das nicht nur ein bisschen.

Roberto Blanco – Eine deutsche Legende – So. 29.05. – ZDF: 23.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.