ZDF SPORTextra
12.08.2018 • 20:15 - 22:40 Uhr
Sport, Fußball
Lesermeinung
Sendungslogo "ZDF SPORTextra".
Vergrößern
Logo Sport extra
Vergrößern
Hint
Audiodeskription, Elfmeterschießen möglich
Produktionsland
Deutschland
Sport, Fußball

Goliaths Rache?

Von Eric Leimann

Für den "Supercup" kehrt der neue Bayern-Trainer Niko Kovac zu seinem alten Arbeitgeber nach Frankfurt zurück. Kommt es zur Revanche des Meisters Bayern München gegen die Frankfurter Eintracht, der man am 19. Mai im Pokalfinale unterlag?

Das deutsche Pokalfinale der Saison 2017/18 brachte einen unerwarteten Sieger hervor: Außenseiter Eintracht Frankfurt bezwang am 19. Mai mit einer couragierten Leistung den deutschen Fußball-Dominator, die Bayern aus München. Nun kommt es zur Revanche des packenden Berliner Finales in Frankfurt. Beim "Supercup 2018: Eintracht Frankfurt – Bayern München", dem Spiel des amtierenden Pokalsiegers gegen den Deutschen Meister, gibt es nicht nur einen offiziellen Titel zu gewinnen. Beide Teams erhalten zudem Gelegenheit, kurz vor Beginn der neuen Saison ihre Wettbewerbsfähigkeit zu testen. Auf beiden Seiten stehen zudem neue Trainer vor ihren Debüts.

Natürlich ist es pikant, dass der – wäre nicht der Pokalsieg gewesen – wohl im Unfrieden aus Frankfurt geschiedene Niko Kovac ausgerechnet im ersten Pflichtspiel der Saison zu seinem alten Arbeitgeber zurückkehrt. Doch auch so darf man gespannt sein, was der kroatische Disziplinfanatiker – dessen Hauptaugenmerk bei der Eintracht auf kompakter Defensive und schnellem Umschaltspiel lag – beim auf Ballbesitz-Fußball abonnierten Bayern-Kader spielen lassen wird.

Auch bei der Eintracht sitzt ein Neuer auf der Bank. Dem Österreicher Adi Hütter gelang in der vergangenen Saison ein kleines Fußballwunder. Als Trainer der Young Boys Bern düpierte er das schweizerische "Bayern München", Serienmeister FC Basel, und entführte die Meisterschaft sensationell nach Bern. In Frankfurt hat es Hütter mit einer völlig neu formierten Mannschaft zu tun. Viele Pokalhelden verließen den Verein, um zu besser zahlenden Arbeitgebern weiterzuziehen. Kann bei der Neuauflage des Duells David gegen Goliath tatsächlich der Außenseiter ein weiteres Mal den Pokal in den Abendhimmel recken?

Reporterin des Spiels ist Claudia Neumann, die Moderation übernimmt Katrin Müller-Hohenstein. Das "heute-journal" sendet zur Halbzeitpause, gegen 21.15 Uhr.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.