ZDF SPORTextra

  • Der neue Bayern-Trainer Niko Kovac sieht sich einer schweren Saison gegenüber. Er muss seinen vielen WM-Fahrern zunächst neues Selbstbewusstsein einimpfen. Vergrößern
    Der neue Bayern-Trainer Niko Kovac sieht sich einer schweren Saison gegenüber. Er muss seinen vielen WM-Fahrern zunächst neues Selbstbewusstsein einimpfen.
    Fotoquelle: Andreas Wolf - Pool/Getty Images
  • Noch sitzt er auf der Bank in Hoffenheim. Fix ist, dass Julian Nagelsmann zur Saison 2019/2020 zu RB Leipzig wechselt. Vergrößern
    Noch sitzt er auf der Bank in Hoffenheim. Fix ist, dass Julian Nagelsmann zur Saison 2019/2020 zu RB Leipzig wechselt.
    Fotoquelle: Christian Kaspar-Bartke/Getty Images
  • Beim Eröffnungsspiel der Bundesliga live in der Arena in München: Moderator Jochen Breyer. Vergrößern
    Beim Eröffnungsspiel der Bundesliga live in der Arena in München: Moderator Jochen Breyer.
    Fotoquelle: ZDF / Jens Hartmann
  • Nach dem WM-Finale nun das Bundesliga-Eröffnungsspiel: Béla Réthy kommentiert das Duell zwischen dem FC Bayern und der TSG Hoffenheim. Vergrößern
    Nach dem WM-Finale nun das Bundesliga-Eröffnungsspiel: Béla Réthy kommentiert das Duell zwischen dem FC Bayern und der TSG Hoffenheim.
    Fotoquelle: ZDF / Rico Rossival
Sport, Fußball
Der Meister gibt sich die Ehre
Von Andreas Schöttl

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDF
Fr., 24.08.
20:15 - 23:00
Bundesliga live - FC Bayern München - TSG 1899 Hoffenheim - 1. Spieltag


Der Meister FC Bayern eröffnet wie beinahe gewohnt die neue Bundesligasaison. Das ZDF und Eurosport übertragen die Partie gegen die TSG Hoffenheim live aus München.

Der amtierende Deutsche Meister eröffnet traditionell eine neue Bundesliga-Saison. Also spielt zuerst mal wieder der FC Bayern München daheim in seiner Arena. Zum sechsten Mal in Folge ist das nun schon so. Der Gegner diesmal: TSG 1899 Hoffenheim. Gerade der Bundesliga-Dritte des Vorjahres ist über diese Ansetzung nicht unglücklich. Aus der Sicht von TSG-Trainer Julian Nagelsmann durchaus nachvollziehbar. Er sagt: "Das ist ein sehr schöner Auftakt. Bayern ist zu Beginn nicht ganz so stark wie im Verlauf der Saison. Viele Nationalspieler kommen gerade aus der Vorbereitung. Da sind die Chancen vielleicht ein bisschen größer." Tatsächlich steht der neue Bayern-Trainer Niko Kovac zunächst vor der Aufgabe seinen vielen WM-Fahrern frisches Selbstvertrauen einzuimpfen. Alles andere als ein Sieg zum Auftakt wäre ein herber Dämpfer. Der Rekordmeister aus München gab zuletzt bei einem Saison-Auftakt 2008 beim 2:2 gegen den Hamburger SV Punkte ab.

Zum zweiten Mal in Folge ist das Eröffnungsspiel der neuen Bundesligasaison im ZDF zu sehen. Erst zum Start der vergangenen Spielzeit hatte das Zweite die Rechte von der ARD übernommen. Aus der Arena in München meldet sich Jochen Breyer als Moderator. Als Kommentator verfolgt Béla Réthy das Spielgeschehen.

Auch bei Eurosport, das weiterhin alles Freitagsspiele der Bundesliga exklusiv übertragt, ist der Auftakt zwischen den Bayern und Hoffenheim live zu sehen. Der Sender bietet einen Livestream im Eurosport Player sowie knackscharfe Bilder im TV auf Eurosport 2 HD Xtra an.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Sport1 Bundesliga Aktuell

Bundesliga Aktuell

Sport | 18.10.2018 | 18:30 - 19:00 Uhr
3.06/50132
Lesermeinung
Eurosport Futsal

Futsal - Olympische Jugend-Sommerspiele 2018 in Buenos Aires(ARG)

Sport | 19.10.2018 | 00:05 - 01:30 Uhr
/500
Lesermeinung
Eurosport Matchday Live

Matchday LIVE - Warm Up

Sport | 19.10.2018 | 19:00 - 19:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Michael Patrick Kelly nimmt in Staffel ach von "The Voice" auf dem roten Sessel Platz.

In der achten Staffel von "The Voice of Germany" gibt Michael Patrick Kelly sein Debüt als Coach. Wi…  Mehr

Das Team der erfolgreichen ZDF-Serie "Notruf Hafenkante" geht in seine 13. Staffel (von links): Mattes Seeler (Matthias Schloo), Melanie Hansen (Sanna Englund), Franzi Jung (Rhea Harder-Vennewald), Hans Moor (Bruno F. Apitz) und Dr. Jasmin Jonas (Gerit Kling).

Staffel 13 von "Notruf Hafenkante" beginnt mit einer Folge, an der man sich erzählerisch die Finger …  Mehr

Weiss trifft Winter: Der Hamburger Kommissar Gregor Weiss (Jürgen Vogel) muss zur Aufklärung eines Massakers im Jütländer Marschland mit seiner dänischen Kollegin Nelly Winter (Marie Bach Hansen, "Die Erbschaft") zusammenarbeiten.

In Staffel zwei der Krimi-Serie versucht Jürgen Vogel mit seinen Kolleginnen einen Fall um gestohlen…  Mehr

Die Jury von "The Taste": Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettl.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Johannes Helgert (links) wurde von seinen Schülern für den Deutschen Lehrerpreis vorgeschlagen. Er gibt dem Filmautoren Johan von Mirbach Tipps für den Unterricht.

Wer ist für die Berufung des Pädagogen geeignet? Nur an der Universität Passau gibt es zur Beantwort…  Mehr