ZDF.reportage
16.02.2020 • 18:00 - 18:30 Uhr
Info, Zeitgeschehen
Lesermeinung
ZDF-Reportage - LOGO
Vergrößern
ZDF-Reportage - Logo
Vergrößern
Logo "ZDF.reportage".
Vergrößern
Logo "ZDFreportage"
Vergrößern
Originaltitel
ZDF.reportage
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Zeitgeschehen

Wenn brave Bürger auf die Barrikaden gehen

Von Rupert Sommer

Die ZDF-Sozialreportage beleuchtet die Wohnungsmisere vor allem in den deutschen Großstädten, in denen bezahlbarer Wohnraum zum hoch umkämpften Gut geworden ist.

Es ist ein Aufregerthema, das die Nation in Atem hält: Die Mietpreise in deutschen Städten explodieren. Allein in Berlin haben sie sich im Schnitt in den vergangenen zehn Jahren verdoppelt. Die neue ZDF-Sozialreportage "Wutsache: Miete" begleitet Großstädter, die ihre angestammten vier Wände verlassen müssen, weil ihnen die Kosten über den Kopf steigen. Man lernt im Beitrag von Bernd Reufels und Laura Hohmann verzweifelte Menschen kennen, die keine Unterkunft finden und sich von der Politik buchstäblich allein auf der Straße stehen gelassen fühlen.

Dabei beleuchtet der Film Einzelschicksale, wie sie sich in Großstädten wie Berlin, Frankfurt und München jeden Tag finden lassen. So wurde die junge Polizistin Ina in die bayerische Landeshauptstadt versetzt. Dort findet sie auf dem extrem aufgeheizten Münchner Wohnungsmarkt auch nach langem Suchen keine bezahlbare Bleibe. Sie soll den Alltag in der begehrten Metropole mit am Laufen halten, kann selbst aber am Münchner Leben nicht teilhaben. Ähnlich das Bild in Berlin-Kreuzberg: Dort lernt man Betroffene kennen, die sich gegen die geplante Sanierung mit folgender starker Mietpreissteigerung in ihrem bisherigen Wohn-Hochhaus wehren.

Wutsache: Miete – So. 16.02. – ZDF: 18.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Herman Rarebell.
HALLO!

Die Wucht hinter dem Hurricane - Herman Rarebell

Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.
Wie erkennt man Legasthenie?
Gesundheit

Wie erkennt man Legasthenie?

Lesen und Schreiben sind grundlegende Fähigkeiten, die nicht immer problemlos erlernt werden. Probleme wie langsame Lesegeschwindigkeit oder Buchstabendreher können auf eine Lese- und Rechtschreibstörung hindeuten. Fachleute und individuelle Förderprogramme sind entscheidend, um betroffenen Schülern zu helfen.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Wie gesund ist Leitungswasser?

Leitungswasser in Deutschland gilt als eines der strengsten kontrollierten Lebensmittel. Es enthält oft mehr Mineralstoffe als Flaschenwasser und hat eine bessere CO2-Bilanz.
Die Trendfarbe Mocha Mousse am Erg Chebbi.
Reise

Der Trendfarbe auf der Spur: Mocha Mousse

prisma stellt vier Orte vor, an denen man der Trendfarbe 2025 Mocha Mousse begegnen kann.
Wasserhahn oder Flasche?
Gesundheit

Wasserhahn oder Flasche?

Im Urlaub ist Vorsicht geboten: Nicht überall hat das Leitungswasser Trinkwasserqualität. Tipps zur Vermeidung von Magen-Darm-Erkrankungen durch unsauberes Wasser.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar und Vorsitzender des Apothekerverbands Thüringen.
Gesundheit

Brauchen Sie Hilfe bei Ihrer Reiseapotheke?

Eine gut ausgestattete Reiseapotheke ist unerlässlich für den Familienurlaub, besonders in abgelegenen Regionen wie der Masurischen Seenplatte in Polen. Individuelle Beratung in der Apotheke hilft, die richtigen Medikamente und Hilfsmittel zusammenzustellen.