ZDF.reportage
16.02.2020 • 18:00 - 18:30 Uhr
Info, Zeitgeschehen
Lesermeinung
ZDF-Reportage - LOGO
Vergrößern
ZDF-Reportage - Logo
Vergrößern
Logo "ZDF.reportage".
Vergrößern
Logo "ZDFreportage"
Vergrößern
Originaltitel
ZDF.reportage
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Zeitgeschehen

Wenn brave Bürger auf die Barrikaden gehen

Von Rupert Sommer

Die ZDF-Sozialreportage beleuchtet die Wohnungsmisere vor allem in den deutschen Großstädten, in denen bezahlbarer Wohnraum zum hoch umkämpften Gut geworden ist.

Es ist ein Aufregerthema, das die Nation in Atem hält: Die Mietpreise in deutschen Städten explodieren. Allein in Berlin haben sie sich im Schnitt in den vergangenen zehn Jahren verdoppelt. Die neue ZDF-Sozialreportage "Wutsache: Miete" begleitet Großstädter, die ihre angestammten vier Wände verlassen müssen, weil ihnen die Kosten über den Kopf steigen. Man lernt im Beitrag von Bernd Reufels und Laura Hohmann verzweifelte Menschen kennen, die keine Unterkunft finden und sich von der Politik buchstäblich allein auf der Straße stehen gelassen fühlen.

Dabei beleuchtet der Film Einzelschicksale, wie sie sich in Großstädten wie Berlin, Frankfurt und München jeden Tag finden lassen. So wurde die junge Polizistin Ina in die bayerische Landeshauptstadt versetzt. Dort findet sie auf dem extrem aufgeheizten Münchner Wohnungsmarkt auch nach langem Suchen keine bezahlbare Bleibe. Sie soll den Alltag in der begehrten Metropole mit am Laufen halten, kann selbst aber am Münchner Leben nicht teilhaben. Ähnlich das Bild in Berlin-Kreuzberg: Dort lernt man Betroffene kennen, die sich gegen die geplante Sanierung mit folgender starker Mietpreissteigerung in ihrem bisherigen Wohn-Hochhaus wehren.

Wutsache: Miete – So. 16.02. – ZDF: 18.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.
Stefanie Heinzmann vor einem lilanem Hintergrund.
HALLO!

Stefanie Heinzmann über ihr neues Album "Circles": "Das Leben verläuft in Kreisen"

Stefanie Heinzmann hat Mitte Oktober ihr neues Album „Circles“ vorgestellt. Mit prisma sprach die sympathische Schweizerin über die neuen Lieder und die bevorstehende Tour.
Eine Grafik einer Krankenstation für Frühchen.
Gesundheit

Oktopusse für kleine Kämpfer

Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Herzinfarkt bei Frauen – oft nicht sofort erkannt

Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.