ZDFzeit

  • Sternekoch Nelson Müller hat zur großen Blindverkostung eingeladen. 100 Personen finden mit ihm heraus: Welche Fertiggerichte schmecken besser: No-Name oder Marke? Vergrößern
    Sternekoch Nelson Müller hat zur großen Blindverkostung eingeladen. 100 Personen finden mit ihm heraus: Welche Fertiggerichte schmecken besser: No-Name oder Marke?
    Fotoquelle: ZDF / Frank Sorge
  • Nelson Müller (Mitte) nimmt diesmal die Unmengen an Tiefkühlkost genauer unter die Lupe. Vergrößern
    Nelson Müller (Mitte) nimmt diesmal die Unmengen an Tiefkühlkost genauer unter die Lupe.
    Fotoquelle: ZDF / Frank Sorge
  • Die Deutschen greifen sehr gerne zu Tiefkühlkost. Nelson Müller (rechts) fragt sich, wie geschmackvoll sind diese im Vergleich? Vergrößern
    Die Deutschen greifen sehr gerne zu Tiefkühlkost. Nelson Müller (rechts) fragt sich, wie geschmackvoll sind diese im Vergleich?
    Fotoquelle: ZDF / Frank Sorge
Report, Dokumentation
Geschmacksunterschiede im Test
Von Andreas Schöttl

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
ZDF
Di., 12.02.
20:15 - 21:00
No-Name oder Marke? (1) - Der große Lebensmittel-Test mit Nelson Müller


Der Koch Nelson Müller führt ein weiteres Mal durch Vergleichstests im Rahmen von "ZDFzeit". Erneut zeigt er auf, wann sich der Griff zu einem No-Name-Produkt lohnt.

Die gesunde Ernährung möglichst mit frischer Kost mag noch so vehement propagiert werden, doch es bleibt dabei: Die Deutschen greifen weiter sehr gerne zu Tiefkühlkost. Zahlen belegen dies. Nach Angaben des Verband der Tiefkühlwirtschaft in Deutschland (dti) stieg der Gesamtabsatz von Tiefkühl-Produkten in Deutschland 2017 auf 3,73 Millionen Tonnen (2016: 3,632 Millionen Tonnen). Der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch erreichte mit 46,3 Kilogramm sogar einen neuen Rekord. Dass es zwischen Pizza, schockgefrorenem Gemüse oder Fischstäbchen dabei immer noch erhebliche Qualitätsunterschiede gibt, ist klar. Erneut ist es der Koch Nelson Müller, der im Rahmen von "ZDFzeit" aufzeigt, bei welchen Produkten der Verbraucher vernünftigerweise zu einem Markenprodukt greift und man mit No-Name-Ware besser fährt.

In umfangreichen Tests untersucht Müller, was besser schmeckt: Original oder Nachahmer? Auf dem Prüfstand beispielsweise ist die Salami-Pizza einer echten Premiummarke. Die hat aber weniger Belag als oftmals die günstige Konkurrenz. Aber wie schmeckt das Ganze? – Bis zu 100 Freiwillige sollen bei einem Test die Geschmacksunterschiede herausfinden.

Einen zweiten Teil von Müllers Testvariante "No-Name oder Marke?" sendet das ZDF am Dienstag, 19. Februar, 20.15 Uhr. Der Koch beschäftigt sich dann mit vermeintlichen Frühstücksschmankerln unter anderem von Nutella, Kellogg's und Kerrygold.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Lokalzeit - Logo

Lokalzeit aus Aachen

Report | 21.02.2019 | 02:30 - 03:00 Uhr (noch 10 Min.)
4/502
Lesermeinung
ZDF Im Kloster Ettal gab es auch Missbrauchsfälle.

ZDFzoom - Abschottung oder Aufbruch? - Die katholische Kirche und die Missbrauchskrise

Report | 21.02.2019 | 02:30 - 03:00 Uhr (noch 10 Min.)
/500
Lesermeinung
WDR Lokalzeit - Logo

Lokalzeit Bergisches Land

Report | 21.02.2019 | 03:25 - 03:55 Uhr
3.5/504
Lesermeinung
News
Fernanda Brandao, Axel Schulz, Jasmin Wagner, Ingolf Lück, Marijke Amado, Gilf Ofarim, Evi Sachenbacher-Stehle, Sami Slimani (v.l.n.r.)

Acht Kandidaten treten zum Kuchen-Wettstreit in "Das große Promibacken" an. Welcher Star hat das ric…  Mehr

Jennifer, 25, Sport- und Gesundheitstrainerin aus Bremen, sieht sich selbst als lustigen, lockeren Kumpeltyp, "der auch total romantisch und liebevoll ist". Hat es ins Finale geschafft.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Andrej sucht in "Der Bachelor" seine Traumfrau. 22 Kandidatin…  Mehr

Jürgen Klinsmann freut sich auf seine neue Aufgabe als TV-Experte bei RTL. "Der Zeitpunkt für meinen Einstieg ist nach der verkorksten WM in Russland und dem Abstieg in der Nations League überaus spannend, denn wir alle erwarten jetzt natürlich, eine Wende und einen Umbruch miterleben zu können."

RTL überträgt 2019 zehn Länderspiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Nun bestätigte der Se…  Mehr

Koberer Fabian soll Frauen in eine Menstrip-Bar auf der Reeperbahn locken. Dafür wird er bezahlt.

Mit der Doku-Reihe "Reeperbahn Privat!" will RTL II veranschaulichen, wie sich das Treiben in Hambur…  Mehr

Die drei "Dreamdates" führen den "Bachelor" Andrej (hier mit Eva) und seine drei Ladies nach Kuba.

Es wird ernst beim "Bachelor": Mit den drei verbliebenen Frauen verbringt Andrej traumhafte Dates, e…  Mehr