Zeit für Local Heroes
08.11.2021 • 22:50 - 23:50 Uhr
Info, Politik
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Zeit für Local Heroes
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Politik

Haltung zeigen am Jägerzaun

Von Rupert Sommer

Die Dokumentation, die Teil der ARD-Themenwoche "Stadt. Land. Wandel." ist, stellt mehrere Bürgermeisterinnen und Bürgermeister vor, die vor Ort in ihren Gemeinden wichtige Arbeit leisten, nicht selten aber auch persönlich angefeindet werden.

Gesellschaftliches Engagement fängt in der Regel "ganz unten", vor Ort und im Nahbereich an, das wissen schon Schulkinder, die sich zu Klassensprechern wählen lassen. In der Dokumentation "Zeit für Local Heros", die Bestandteil der ARD-Themenwoche "Stadt. Land. Wandel." ist und die gemeinschaftlich von RBB- und BR-Teams gedreht wurde, stellen die Filmemacher Stefanie Delfs und Tobias Henkenhaf mehrere Bürgermeisterinnen und Bürgermeister vor, die vor Ort und damit an "vorderster Front" der Demokratie, in ihren Gemeinden wichtige Arbeit leisten. Wie sich rasch zeigt: Es ist ein Knochenjob. Die Bürgervertreter werden oft auch persönlich angefeindet.

Aggressive Neonanzis in die Schranken weisen

Tatsächlich werden die Konflikte, die sich etwa um Mobilität und Verkehrsberuhigung, aber auch um klamme kommunale Kassen oder die Unterbringung von Geflüchteten drehen, auf Gemeindeebene oft handfest. Und nicht selten ist Zivilcourage gefragt. So sieht man in der Doku etwa, wie sich die Bürgermeisterin von Ostritz in Sachsen gegen das aggressive Auftreten von Neonazis zu behaupten versucht.

Und man ist – auch mal auf Großstadt-Ebene – ganz nah dran an den Schwierigkeiten. Etwa an denen des Stadtrats von Nürnberg, in seiner Stadt die Weichen für eine Verkehrswende zu stellen – gegen teils erhebliche Widerstände. Ein wichtiger Einblick in den Alltag von Kommunalpolitikern. Denn nur wer die Arbeit im Nahbereich würdigt, kann gegen Politikverdrossenheit angehen.

Zeit für Local Heroes – Mo. 08.11. – ARD: 22.50 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.