Zeitenwende - Zurück zum Kalten Krieg?
21.11.2022 • 23:05 - 23:50 Uhr
Info, Zeitgeschichte
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Zeitenwende - Zurück zum Kalten Krieg?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Zeitgeschichte

Junge Reporter reisen in die eigene Vergangenheit

Von Hans Czerny

Eine Reise in die Vergangenheit: Drei junge Journalisten reisen zurück in die Regionen, in denen sie aufgewachsen sind, um nach Spuren des Kalten Krieges zu suchen. Sie befragen dazu Angehörige und andere Zeitzeugen, die das einstige Wettrüsten noch miterlebt haben.

Jahrzehntelang schien es so, als sei ein Krieg in Europa undenkbar, selbst die Zeiten des sogenannten Kalten Krieges lagen weit zurück. Doch Putins Überfall auf die Ukraine am 24. Februar änderte alles. Bundeskanzler Olaf Scholz sprach nicht umsonst von einer "Zeitenwende in der Geschichte unseres Kontinents". – In der Reihe "Geschichte im Ersten" wollen drei junge TV-Journalisten aus Hessen, Bremen und Bayern wissen, was das Schlagwort von der Zeitenwende bedeutet und befragen dazu Verwandte und andere Zeitzeugen nach ihren Erfahrungen zu Zeiten des Wettrüstens und möglicher Kriege.

Danijel Stanic aus Frankfurt, der als Fünfjähriger mit seinen Eltern vor den serbischen Bombenangriffen aus Bosnien floh, reist zurück nach Srebrenica, wo serbische Milizen im Juli 1995 mehr als 8.000 bosniakische Männer ermordeten. Sophie Labitzke wurde nach der Wende in Brandenburg geboren, sie lebt heute in Bremen. In Dorothea Fischer besucht sie eine ehemalige Friedensaktivistin der DDR, die in den 80er-Jahren in die Bundesrepublik abgeschoben wurde, weil sie mit Freunden eine Schweigeminute für den Frieden abhalten wollte. Julia Brandner wiederum, eine junge Mutter und Pazifistin aus Bayern, stellt bei den Gebirgsjägern in Bad Reichenhall fest, wie sehr sich die Mentalität in der Bundeswehr verändert hat. Begriffe wie "Töten" und "Sterben" sind inzwischen kein Tabu mehr.

Geschichte im Ersten: Zeitenwende – Zurück zum Kalten Krieg? – Mo. 21.11. – ARD: 23.05 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.