Zuhause gesucht
06.10.2020 • 22:15 - 22:45 Uhr
Info, Wohnen
Lesermeinung
Wegen Eigenbedarf muss Familie L. ihre Wohnung verlassen und steht kurz vor der Obdachlosigkeit.
Vergrößern
Nach Eigenbedarfskündigung findet Lorina L. keine Wohnung, weil Vermieter keine vier Kinder wollen.
Vergrößern
Trotz Vollzeitjob findet Familie L. keinen bezahlbaren Wohnraum und steht kurz vor der Obdachlosigkeit.
Vergrößern
Auf Wohnungssuche: Lorina L. und ihre vier Kinder stehen kurz vor Zwangsräumung, finden keinen bezahlbaren Wohnraum.
Vergrößern
Originaltitel
Zuhause gesucht
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Wohnen

Die Wohnungsnot erreicht die Mittelschicht

Von Andreas Schoettl

Die Wohnungslosigkeit in Deutschland hat längst auch den Mittelstand erreicht. Menschen landen, obwohl sie berufstätig sind, auf der Straße. Dafür reichen bereits zwei Monate Mietrückstand aus, um die Bleibe zu verlieren. Die ZDF-Reportage zeigt Beispiele.

Wirklich wahr: In Deutschland reichen bereits zwei nicht bezahlte Monatsmieten aus, dass Menschen unmittelbar auf der Straße landen könnten. Ihnen droht: die Obdachlosigkeit! Längst hat die Wohnungslosigkeit auch den Mittelstand erreicht. Erschreckende Zahlen einer besorgniserregenden Entwicklung belegen das. So ist die Anzahl der Wohnungslosen in Deutschland seit 2014 um 150 Prozent gestiegen. Bundesweit betroffen sind etwa 1,2 Millionen Bürger. Darunter sind fast ein Viertel Familien mit Kindern. Ein Grund hierfür sind unter anderem die explodierenden Mieten gerade in den Großstädten. Wenngleich Schätzungen zufolge bundesweit auch noch 1,9 Millionen bezahlbare Wohnungen fehlen.

In ihrer "37°"-Reportage "Zuhause gesucht" über den Wohnungsnotstand in Deutschland begleitet Katrin Wegner betroffene Menschen wie Lorina und ihren Lebensgefährten. Beide sind berufstätig. Sie als Sozialarbeiterin, er ist Anlagetechniker. Bereits seit vier Monaten leben sie in einer Wohnung ohne Vertrag. Der Vermieter hat ihnen aufgrund Eigenbedarfs die Bleibe gekündigt. Und das, obwohl Lorina in wenigen Wochen ihr viertes Kind erwartet. Die Chancen, bezahlbaren Wohnraum für sechs Personen zu finden, sind gering: "Schon am Telefon winken Vermieter ab, vier Kinder seien zu viel. Wir kommen uns wie asozial abgestempelt vor, nur weil wir eine Großfamilie sind", beklagt Lorina. Auch weil die Notunterkünfte in ihrer Stadt voll sind, werden zwei Berufstätige aus der Mittelschicht mit ihren vier Kindern wohl bald auf der Straße stehen. Und das in einem angeblich so reichen Land, von dem es heißt, dass viele dort gut und gerne leben würden.

37°: Zuhause gesucht – Di. 06.10. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. Staffel 2 der Erfolgsserie ist nun in der ZDF Mediathek abrufbar. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Männer – keine Angst vor der Vorsorge!

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Vorsorge.
Dr. Andreas Hagemann sprach 
mit prisma über das Thema Wechseljahre.
Gesundheit

Wechseljahre: Lebensphase mit vielen Herausforderungen

Dr. Andreas Hagemann sprach mit prisma über die seelischen Beschwerden und Therapiemöglichkeiten in den weiblichen Wechseljahren.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.