Zwei Quadratkilometer Stress - Hilfe für einen Stadtteil
07.07.2020 • 22:15 - 22:45 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Senderlogo "ZDF"
Vergrößern
Julia Wege hat in der Mannheimer Neckarstadt das Projekt "Amalie" gegründet, das Frauen aus der Armutsprostitution hilft.
Vergrößern
Stefan Semel ist Sozialarbeiter und Gründer von Aufwind-Mannheim e.V. in der Mannheimer Neckarstadt.
Vergrößern
Originaltitel
Letzte Hilfe - Chance für einen Stadtteil
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Gesellschaft + Soziales

Im Einsatz in Neckarstadt-West

Von Rupert Sommer

Die ZDF-Reportagereihe stellt zupackende Mitbürger vor, die sich der Arbeit an sozialen Brennpunkte in dem Stadtviertel Neckarsheim-West von Mannheim annehmen.

Es ist ein kleines Stadtviertel mit großen sozialen Problemen. Und viele Mannheimer haben Neckarsheim-West innerlich bereits abgeschrieben. Viele, die selbst bereits dort gewohnt haben, sind mittlerweile weggezogen. Zu schaffen macht dem Stadtteil vor allem sogenannte Armutseinwanderung aus Osteuropa. Die Prostitution ist allgegenwärtig. Die ZDF-Reportage "37°: Zwei Quadratkilometer Stress" stellt mitfühlende Mitbürger vor, die sich den Herausforderungen vor Ort mutig stellen. "Ich schäme mich für Deutschland, dass wir hier ein Paradies geschaffen haben für billigen Sex, aber nicht die Verantwortung tragen möchten für die Frauen, die hier traumatisiert und ausgebeutet werden", klagt Julia Wege. Sie hat sich den Verein "Amalie" gegründet, der sich der Armutsprostitution entgegenstellen möchte.

Abitur trotz miserabler Start-Chancen

Ähnlich engagiert ist Stefan Semel, der zwar selbst nicht mehr in der Neckarstadt leben möchte, aber täglich dorthin zurückkommt, um mit Kindern zu arbeiten und ihnen in seiner Initiative "Aufwind e.V." Bildungschancen und Aussichten auf einen Alltag abseits der Gewalt bieten möchte. Seit 15 Jahren schon bietet er vielen Schülern aus sehr problematischen familiären Umfeldern eine Art Ersatz-Zuhause. Worauf Semel besonders stolz ist: Einige der zuvor sehr leistungsschwachen Schüler haben mittlerweile sogar ihr Abitur gemacht.

37°: Zwei Quadratkilometer Stress – Di. 07.07. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik einer Krankenstation für Frühchen.
Gesundheit

Oktopusse für kleine Kämpfer

Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Herzinfarkt bei Frauen – oft nicht sofort erkannt

Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.
Marc-Uwe Kling sitzt auf einer Treppe.
HALLO!

Marc-Uwe Kling über Tech-Milliardäre: "Sie sind einfach zu mächtig"

Marc-Uwe Kling („Die Känguru-Chroniken“, „Die Spurenfinder“) hat mit „Elon & Jeff on Mars“ einen Comic veröffentlicht, der zwei bekannte US-amerikanische Tech-Milliardäre bei ihren Abenteuern auf dem fernen roten Planeten beobachtet. prisma hat mit dem Autor über diese skurrile Geschichte und seine schriftstellerische Vielseitigkeit gesprochen.
Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.