Zwischen Zelle und Zukunft - Frauenknast in Frankfurt
07.06.2026 • 13:15 - 14:00 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Zwischen Zelle und Zukunft - Frauenknast in Frankfurt
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales

Zwischen Zelle und Zukunft - Frauenknast in Frankfurt

Tuba arbeitet in der Großküche der JVA. Für die Gefängnisinsassin ist es der erste Ort in ihrem Leben, an dem sie einen geregelten Tagesablauf hat und einer Arbeit nachgeht. Vor dem Knast war Tuba ziellos, lebte in den Tag hinein und wurde kriminell. Die 44-Jährige hat drei Menschen getötet und wurde wegen Mordes zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Die ersten Jahre in Haft hat sie sich ihre Taten nicht eingestanden, heute leugnet Tuba ihr Handeln nicht mehr. Frauen in Gefängnissen sind immer noch deutlich in der Minderheit. Aber es gibt sie: Mörderinnen, Räuberinnen oder weibliche Dealer. Das erste Frauengefängnis in Deutschland wurde 1955 in Frankfurt Preungesheim gegründet. Dort sitzt auch Angel ein. Die 44-Jährige verbringt bis heute insgesamt 21 Jahre ihres Lebens in Haft. Derzeit verbüßt sie eine Haftstrafe wegen einer schweren Raubstraftat. Dafür hat sie sogar Sicherungsverwahrung erhalten. Ein Urteil, das nur sehr wenig Frauen in Deutschland bekommen. Früher sei sie auch im Knast aggressiv gewesen. Dann habe sie an sich selbst gearbeitet und hofft inzwischen auf eine baldige Entlassung. Alexandra und Melissa sind aufgrund von Drogendelikten im Gefängnis gelandet. Hier lernen sich die beiden bei ihrer Arbeit in der Näherei kennen. Sie knüpfen eine Freundschaft, die ihnen beim Verbüßen ihrer Haftstrafe Halt gibt. Fünf Prozent der Inhaftierten in Deutschland sind Frauen. Im Frauengefängnis Frankfurt Preungesheim sitzen derzeit 260 Insassinnen ihre Strafen ab. Eine Woche lang drehte Autorin Carolin Lemuth in der Justizvollzugsanstalt, traf Inhaftierte und Bedienstete. Sie zeigt, welche Jobs es für die Frauen in der Haftanstalt gibt, welche Perspektiven sie dadurch erhalten. Und, welche Chancen es auch für Inhaftierte gibt, die viele Jahre hinter Gefängnismauern und Gittern absitzen müssen. Aber sie zeigt auch die andere Seite: Wie gehen die Angestellten im Gefängnis damit um, jeden Tag von Straftäterinnen umgeben zu sein.

Das beste aus dem magazin

Das Buch „Der Tod ist dein letzter großer Termin. Ein Bestatter erzählt vom Leben“ von Christoph Kuckelkorn
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Der Tod ist dein letzter großer Termin. Ein Bestatter erzählt vom Leben"

Christoph Kuckelkorn, bekannt als Bestatter und ehemaliger Präsident des Festkomitee Kölner Karneval, beschreibt in seiner neuen Biografie die Gemeinsamkeiten zwischen Bestattungen und Karneval. Er gibt Einblicke in sein Berufsleben und seine persönlichen Erfahrungen mit Trauer und Verlust.
Dr. Julia Fischer lacht.
Gesundheit

Fettleber ohne Alkohol – wenn der Stoffwechsel die Leber angreift

Eine 60-Jährige aus Rheinland-Pfalz kämpft mit einer stoffwechselbedingten Fettlebererkrankung. Trotz fehlender Symptome kann diese Krankheit schwerwiegende Folgen haben, wie erhöhte Risiken für Herzinfarkte und Schlaganfälle. Intensive Betreuung im Leberzentrum Mainz und eine Ernährungsumstellung helfen ihr, die Krankheit in den Griff zu bekommen.
Yared Dibaba lacht.
HALLO!

Yared Dibaba: "Ich möchte mich einbringen, in den Dialog gehen"

Yared Dibaba reflektiert in seinem neuen Buch „Bin da, wer noch?“ über seine persönliche Reise von Äthiopien nach Deutschland und die Bedeutung von Vielfalt und Identität.
Ein Paar steht im Sonnenuntergang am Strand und hat sich in den Armen.
Reise

Ein schöner Urlaub für alle: Barrierefrei reisen

Barrierefreies Reisen ist für Menschen mit verschiedenen Einschränkungen möglich. Ob Unterkunft, Sehenswürdigkeiten oder Mobilitätsservice – "Reisen für alle" bietet die passende Lösung.
Das Buch „Nimm den Zwängen die Macht. Zwangsstörungen und Zwangsgedanken verstehen, sich ihnen stellen und Freiheit zurückgewinnen “
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Nimm den Zwängen die Macht"

Zwangsstörungen belasten Betroffene und sind oft schwer nachvollziehbar. Ein neuer Ratgeber erklärt die Unterschiede zwischen Marotten und krankhaften Zwängen und gibt wertvolle Tipps zur Überwindung.
Midge Ure guckt in die Ferne.
HALLO!

Midge Ure: "Es ist entweder mutig oder komplett verrückt"

Midge Ure, ehemaliger Frontmann von Ultravox, kehrt mit einem neuen Doppel-Album zurück. Im Interview spricht er über seine musikalische Entwicklung, den Einfluss von Kraftwerk und seine Entscheidung für ein Doppel-Album.