aktiv und gesund
06.02.2026 • 15:00 - 15:30 Uhr
Gesundheit + Medizin, Fitness
Lesermeinung
"aktiv und gesund" - das Gesundheitsmagazin informiert über alles, was wir für unsere Gesundheit tun können.
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Aktiv und gesund
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Gesundheit + Medizin, Fitness

aktiv und gesund

Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse bei Krankheiten und Heilungsmethoden und Tipps und Anregungen für richtige Ernährung, sportliche Aktivitäten und viele weitere Glücksmomente. Expertinnen und Experten zeigen, wie Training perfekt gelingt, und wie man gesund kochen kann. Psychologie-Themen runden das Angebot ab. Grünkohl gegen Schlafprobleme Grünkohl kann bei Schlafproblemen helfen - wie genau funktioniert das? Lichtempfindliche Augen In den Herbst- und Wintermonaten, wenn es schon früh dunkel wird, ist es für Menschen mit lichtempfindlichen Augen besonders schlimm: Jede Lichtquelle, die auf die Augen trifft, blendet. Es gibt verschiedene Ursachen: Sind es trockene Augen, chronische Entzündungen oder steckt ein Grauer Star dahinter? In seltenen Fällen können auch genetisch verursachte Augenkrankheiten für eine erhöhte Lichtempfindlichkeit der Augen sorgen. Clusterkopfschmerzen Sie treten unvermittelt und ohne erkennbaren Auslöser auf: Clusterkopfschmerzen sind die stärksten Kopfschmerzen, die es gibt. Der Schmerz wird als heftig bohrend, reißend und manchmal auch als unerträglich brennend beschrieben. Die Standardtherapie sind Migränemittel, sogenannte Triptane. Eine neue Therapie kann den Schmerz zumindest lindern: ein implantierter Nervenschrittmacher, der via Fernbedienung gesteuert wird. Krankes Sportler-Herz? Gibt es klassische Ursachen für den plötzlichen Herztod bei Sportlern? Camembert auf Linsensalat Sternekoch Dirk Luther zaubert aus zweierlei Linsen, Eiern, Cornflakes und Camembert ein schmackhaftes Gericht. Wundermittel Schneckenschleim Für Forscher ist Schneckenschleim ein vielversprechender Stoff, zum Beispiel, um daraus medizinischen Klebstoff herzustellen.

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
<span class="label label-info">Reise</span>

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
<span class="label label-info">HALLO!</span>

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.