Hungrig oder satt? Regulierungs- und Steuerungsmechanismus von Hunger und Sättigung im menschlichen Körper. Stummer Herzinfarkt Jeder zweite Infarkt bleibt vorerst unbemerkt. Erst Monate oder Jahre später zeigen sich die langfristigen Folgen: Das Herz wird schwach, schlägt nicht mehr im Takt, die Belastbarkeit sinkt. Bei Menschen mit Diabetes sind stumme Infarkte besonders häufig, da die Nerven den Schmerz nicht normal weiterleiten. Dann können plötzliche Übelkeit, Schwäche oder ein Schweißausbruch die einzigen Anzeichen für einen Herzinfarkt sein. Magen-Hilfen Wenn der Magen drückt, sind Medikamente aus der Apotheke meist schnell zur Hand. Doch es gibt natürliche Alternativen und bewährte Hausmittel gegen Schmerzen und Völlegefühl. Bunter Mangold Volker Fuhrwerk bereitet eine herbstliche Pfanne mit buntem Mangold in lauwarmer Apfelvinaigrette und wachsweichem Freilandei, Haferwurzel und Waldpilzen zu. Zeitreise Resilienzforschung Die Kauai-Studie von Emmy Werner zu in Armut aufgewachsenen Kindern war ein wichtiger Meilenstein in der Resilienz-Forschung. Resilienz Resilienz bei Menschen bedeutet, dass sie Krisen und Belastungen durchstehen und dabei gesund aus ihnen hervorgehen. Apnoetaucherin Rausch der Tiefe? Apnoetaucherin Grit Bünker-Wolfarth führt in den Extremsport ein.
Eine 58-jährige Patientin leidet unter Drang-Inkontinenz. Trotz normaler Blasenfunktion verhindert die überaktive Blase lange Autofahrten. Nach hormonellen und medikamentösen Therapien erlebt sie eine deutliche Verbesserung.
Heiner Lauterbach und der Cologne Blues Club präsentieren mit "Like a Hobo" eine einzigartige Tournee, die Musik und amerikanische Literatur vereint. Im Interview spricht Lauterbach über seine Faszination für die USA und seine prägenden Erfahrungen mit amerikanischer Kultur.
Apotheken sollen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen
Apotheken in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen und so das Gesundheitssystem entlasten. Das neue Apothekenreformgesetz ermöglicht zahlreiche pharmazeutische Dienstleistungen, die Ärzte entlasten und Patienten schneller versorgen können.
Hämorrhoiden: Das Leiden, über das wenige sprechen
Hämorrhoiden sind ein weit verbreitetes Leiden, das oft aus Scham verschwiegen wird. Eine Patientin teilt ihre Geschichte von jahrelangen Schmerzen und der erlösenden Behandlung.
Der Herbst bringt oft Erkältungen mit sich. Doch mit einfachen Maßnahmen wie guter Handhygiene, ausgewogener Ernährung und regelmäßiger Bewegung kann man Infektionen vorbeugen. Impfungen und Entspannung helfen zusätzlich, gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen.