besseresser: Die Tricks in Fanta, Tic Tac & Co.
22.10.2024 • 20:15 - 21:00 Uhr
Info, Essen + Trinken
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
besseresser
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Essen + Trinken

Süß und zuckrig

Von Rupert Sommer

Der ZDF-Food-Experte Sebastian Lege geht in der neuen Folge der Verbraucherschutzreihe den süßen Geheimnisse der Lebensmittelindustrie auf den Grund.

Sie geben sich "süß" und schmecken in der Regel auch recht zuckrig. Die wahren Motive der Lebensmittelriesen bei ihren Bestseller-Produkten sind in der Regel nun mal ziemlich uncharmant: Es geht natürlich ums Geld, auch sie wollen maximalen Profit erzielen. Das ist die abermals nicht sonderlich originelle Schlussfolgerung in der ZDF-Hauptabendsendung "besseresser", die diesmal unter dem Titel "Die Tricks in Fanta, Tic Tac & Co." die Verbraucher zu mehr Wachsamkeit beim Einkaufen und einer gesunden Portion Misstrauen, wenn es um allzu blumige Werbebotschaften geht, animieren möchte. Der Lebensmittelprofi Sebastian Lege nimmt sich in seinem Labor diesmal vor allem Süßigkeiten vor.

Unterhaltsam und ernüchternd

Dass ein Nasch-Riegel besonders viel Milch enthalten soll, dürften ohnehin nur Leichtgläubige vermuten. Lege findet jedenfalls heraus, was hinter solchen Versprechen steckt. Seine unterhaltsamen, auch oft augenzwinkernd gemeinten Werkstatt-Tests sind erhellend, aber eben für viele wohl auch ziemlich ernüchernd.

besseresser: Die Tricks in Fanta, Tic Tac & Co. – Di. 22.10. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Das Buch „Der Tod ist dein letzter großer Termin. Ein Bestatter erzählt vom Leben“ von Christoph Kuckelkorn
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Der Tod ist dein letzter großer Termin. Ein Bestatter erzählt vom Leben"

Christoph Kuckelkorn, bekannt als Bestatter und ehemaliger Präsident des Festkomitee Kölner Karneval, beschreibt in seiner neuen Biografie die Gemeinsamkeiten zwischen Bestattungen und Karneval. Er gibt Einblicke in sein Berufsleben und seine persönlichen Erfahrungen mit Trauer und Verlust.
Dr. Julia Fischer lacht.
Gesundheit

Fettleber ohne Alkohol – wenn der Stoffwechsel die Leber angreift

Eine 60-Jährige aus Rheinland-Pfalz kämpft mit einer stoffwechselbedingten Fettlebererkrankung. Trotz fehlender Symptome kann diese Krankheit schwerwiegende Folgen haben, wie erhöhte Risiken für Herzinfarkte und Schlaganfälle. Intensive Betreuung im Leberzentrum Mainz und eine Ernährungsumstellung helfen ihr, die Krankheit in den Griff zu bekommen.
Yared Dibaba lacht.
HALLO!

Yared Dibaba: "Ich möchte mich einbringen, in den Dialog gehen"

Yared Dibaba reflektiert in seinem neuen Buch „Bin da, wer noch?“ über seine persönliche Reise von Äthiopien nach Deutschland und die Bedeutung von Vielfalt und Identität.
Ein Paar steht im Sonnenuntergang am Strand und hat sich in den Armen.
Reise

Ein schöner Urlaub für alle: Barrierefrei reisen

Barrierefreies Reisen ist für Menschen mit verschiedenen Einschränkungen möglich. Ob Unterkunft, Sehenswürdigkeiten oder Mobilitätsservice – "Reisen für alle" bietet die passende Lösung.
Das Buch „Nimm den Zwängen die Macht. Zwangsstörungen und Zwangsgedanken verstehen, sich ihnen stellen und Freiheit zurückgewinnen “
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Nimm den Zwängen die Macht"

Zwangsstörungen belasten Betroffene und sind oft schwer nachvollziehbar. Ein neuer Ratgeber erklärt die Unterschiede zwischen Marotten und krankhaften Zwängen und gibt wertvolle Tipps zur Überwindung.
Midge Ure guckt in die Ferne.
HALLO!

Midge Ure: "Es ist entweder mutig oder komplett verrückt"

Midge Ure, ehemaliger Frontmann von Ultravox, kehrt mit einem neuen Doppel-Album zurück. Im Interview spricht er über seine musikalische Entwicklung, den Einfluss von Kraftwerk und seine Entscheidung für ein Doppel-Album.