das aktuelle sportstudio 60 Jahre Storys, Stars und Sternstunden
03.06.2023 • 22:45 - 23:50 Uhr
Sport, Magazin
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Das aktuelle Sportstudio
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Sport, Magazin

Die Sportberichte sind geschmeidiger geworden

Von Wilfried Geldner

Das "aktuelle sportstudio" des ZDF feiert 60. Geburtstag. Am 24. August 1963 wurde die Sportsendung erstmals ausgestrahlt. Selten wurden die Attribute "Kult" und "Klassiker" so häufig benutzt wie hier. Doch die ganz großen Tage sind wohl längst vorbei. Moderator Sven Voss begibt sich auf Zeitreise ...

Das "aktuelle sportstudio" des ZDF (seit Längerem wird es klein geschrieben) wird 60 Jahre, genau genommen am 24. August. Doch wegen des vom ZDF zuvor übertragenen Pokal-Finales wurde der Termin vorgezogen. "60 Jahre Storys, Stars und Sternstunden" ist eine Sonderausgabe überschrieben, in der Moderator Sven Voss – selbst seit zwölf Jahren dabei – zurückblickt auf die vergangenen Jahrzehnte.

Rechtzeitig zum Start der neu gegründeten Fußball-Bundesliga wurde 1963 die allererste Ausgabe vom Wiener Sportjournalisten Heribert Meisel moderiert. Die Mischung aus Sport und Unterhaltung blieb danach über Jahrzehnte ein Renner. Erst mit der privaten Konkurrenz in den 80er-Jahren gingen die Zuschauerzahlen – anfänglich etwa sieben Millionen – merklich zurück. Der Profifußball stand beim "sportstudio" von Anfang an im Mittelpunkt, doch auch unter den Gästen finden sich große Namen. Königinnen und Könige waren da, wie Silvia von Schweden und Harald von Norwegen, Politiker wie Gerald Ford und Willy Brandt, Schauspieler wie Sylvester Stallone und Heinz Rühmann, Interpreten wie Rudolf Schock, Elton John, Campino oder Gianna Nannini. Auch Roy Black, Rex Gildo, Gerhard Wendland oder der Tenor Peter Hofmann "gaben im Studio Kostproben ihres Könnens ab", wie die ZDF-Chronisten berichten.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Mit Glamour und Charme

Als wahrscheinlich legendärster Moment von allen aber bleibt wohl im Gedächtnis, wie ein mitgeführter frecher Schimpanse 1971 im Studio der Frau des fünffachen Schwimm-Olympiasiegers und Tarzan-Darstellers Johnny Weissmüller vor Moderator Dieter Kürten die Perücke vom Haupt herunterzog. Über vorherige Absprachen darf bis heute gerätselt werden. Der Boxmeister Norbert Grupe wiederum schwieg eisern, als ihn Rainer Günzler zu den Geheimnissen der Selbstverteidigung befragen wollte. Der sogenannte "Prinz von Homburg" sprach erst wieder bei seinem Abschied. Als sich Günzler beim Verschwiegenen mit den Worten "Es war reizend!" bedankte, antwortete dieser: "Es freut mich, dass sie dem Boxsport freundlich gegenüber stehen."

So viel Glamour und Charme wird man heute im "aktuellen Sportstudio" meist vergeblich suchen. Als Gesprächspartner dienen zumeist namhafte oder nicht ganz so populäre Fußballer oder gar deren Manager und Präsidenten. Über die Auswahl der Gäste wird nicht zuletzt auf den Social-Media-Seiten gerätselt. Als jüngst die Moderatorin Dunja Hayali ihren abrupten Abschied nahm, hatte sie den Eintracht-Vorsitzenden Peter Fischer im Studio zu Gast. Doch weniger die Erkenntnis, dass es dem "aktuellen sportstudio" im Unterschied zu früher an Witz und Späßen fehlt, mag verstimmen. Es fehlt vielmehr an einhakenden Interviews – es müsste ja nicht gleich immer Katar, Korruption oder Doping sein.

"DIe Berichterstattung im Allgemeinen ist braver, geschmeidiger und weniger kontrovers geworden", hatte schon 2016 der langjährige Sportstudiomoderator und Studioleiter Wolf-Dieter Poschmann konstatiert. Die Zuschauer merken das offensichtlich auch. Deren Zahl ist von sieben auf zuletzt 1,8 Millionen zurückgegangen. Die Wiederholung des Gleichen (siehe "Sportschau") zu nachtschlafener Stunde bringt wenig, die Erstrechte für Ausschitte aus dem "Abendspiel" reißen da wenig heraus. Wenn schon die Sportrechte immer teurer werden, sollte man sich mehr aufs Drumherum konzentrieren, wie ehedem.

Um eine Ahnung von der zu erwartenden Jubiläumssendung zu geben, sei der zeitreisende Jubiläumsmoderator Sven Voss in voller Länge zitiert, der da sagt: "Auf meiner Zeitreise durch 60 Jahre 'sportstudio' hat mich am meisten überrascht, dass die Sendung immer mit der Zeit gegangen ist. Was die relevanten Themen in Sport und Gesellschaft betrifft, sowieso. Als ich jetzt aber für die Jubiläumssendung in die Kulissen und Klamotten von Wim Thoelke, Dieter Kürten und Günther Jauch geschlüpft bin, fiel mir auf, dass auch die Trends der einzelnen Jahrzehnte eine wichtige Rolle spielten. Und dass die Moderatoren und Moderatorinnen immer top gekleidet waren." Wie schön.

das aktuelle sportstudio – 60 Jahre Storys, Stars und Sternstunden – Sa. 03.06. – ZDF: 22.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Marco Girnth in Leipzig.
Marco Girnth
Lesermeinung
Für ihre Rolle in Fatih Akins "Aus dem Nichts" erhielt Diane Kruger den Darstellerpreis der 70. Filmfestspiele von Cannes.
Diane Kruger
Lesermeinung
Schauspielerin Marisa Tomei bei der Premiere des Films "Spider-Man: No Way Home" in Los Angeles.
Marisa Tomei
Lesermeinung
Sportmoderatorin Laura Papendick am Spielfeldrand.
Laura Papendick
Lesermeinung
Kate Mara nicht Max Mara.
Kate Mara
Lesermeinung
Caroline Peters 2022 bei der Premiere von "Der Nachname".
Caroline Peters
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.