Hartmut Nölling ist 64 Jahre alt und hat fast sein ganzes Leben auf der Straße verbracht. "Ich bin einer der letzten Landstreicher", sagt er von sich. Zuhause ist er in ganz Deutschland. Mal ist er in Süddeutschland, mal im Norden, dann wieder in Berlin. Irgendwie kommt ihm das entgegen, sagt er. Wohnungsangebote bekommt er zwar immer mal wieder - aber dann schlägt er sie aus. Fährt weiter durch die Lande. Hartmut Nölling engagiert sich in verschiedenen Initiativen für die Belange der Wohnungslosen und Obdachlosen. Seit Jahrzehnten tut er das schon - bereits in den neunziger Jahren gehörte er zur Bewegung der Berber. Eigentlich wollte er 2025 als Direktkandidat in Berlin zur Bundestagswahl antreten - doch die vorgezogene Wahl war zu früh für ihn. Im Winter genügend Unterstützungsunterschriften für seine Kandidatur zu sammeln, hielt er für aussichtslos. "Egal", sagt er, "es wäre ohnehin nur eine Aktion gewesen, um Öffentlichkeit für das Problem der Obdachlosigkeit zu schaffen." Drei Folgen aus der "einfach Mensch"-Reihe zum Thema "Schließt mich nicht aus" werden samstags um 12.00 Uhr gesendet. Weitere Informationen sind zu finden unter www.einfachmensch.zdf.de. Die Sendereihe entsteht in Kooperation mit der "Aktion Mensch" und ist in Web und App mit Gebärdensprache verfügbar.
Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.
Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht
Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"
Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.