einfach Mensch
14.02.2026 • 12:00 - 12:15 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Logo: "einfach Mensch"
Vergrößern
Originaltitel
einfach Mensch
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Info, Gesellschaft + Soziales

Training, Material und mentale Stärke

Von Rupert Sommer

Die Dokumentation über Christian Schmiedt erzählt die Geschichte eines Leistungssportlers, der mit großer Disziplin, familiärem Rückhalt und viel Leidenschaft seinem Traum von paralympischem Edelmetall folgt.

In der ZDF-Reihe "einfach Mensch" begleitet ein Film von Anna Fedorov den Snowboarder Christian Schmiedt auf seinem Weg zu den Paralympics 2026 in Italien. Er ist 36 Jahre alt, Snowboarder aus Überzeugung. Und er wurde mit Dysmelie geboren, einer Fehlbildung an allen vier Extremitäten. Schon als Kind wollte Christian Schmiedt unbedingt Snowboard fahren, auch wenn das bedeutete, Schmerzen in Kauf zu nehmen und Hürden zu überwinden. "Zum Glück hat sich seit meiner Kindheit die Prothetik enorm weiterentwickelt. Auf dem Board trage ich heute speziell gefederte Sportprothesen", sagt er rückblickend. Was als Wunsch begann, entwickelte sich zu einer außergewöhnlichen sportlichen Karriere.

Seit 2018 ist Schmiedt Mitglied des Deutschen Parasnowboard-Teams. Nach starken Platzierungen bei den Paralympics 2022 und Erfolgen bei der Weltmeisterschaft 2025 richtet sich sein Blick nun auf die anstehenden Winterspiele, die am 6. März beginnen. Der Traum vom Edelmetall ist greifbar und prägt seinen Alltag. Der Film zeigt, wie akribisch sich Schmiedt vorbereitet und wie sehr Training, Material und mentale Stärke zusammenspielen müssen, um auf internationalem Spitzenniveau mithalten zu können.

"Ohne all diese Menschen wäre ich nicht so weit gekommen."

Eindrücklich ist dabei der Spagat zwischen Leistungssport und Berufsleben. Schmiedt arbeitet in Vollzeit als Betriebsprüfer bei der Deutschen Rentenversicherung und organisiert sein intensives Training rund um Job und Familie. Seine Frau Nadine steht dabei fest an seiner Seite – mit klaren Absprachen: "Dass Christian so viel unterwegs ist, finde ich völlig in Ordnung. Aber wenn er zu Hause ist, bestehe ich darauf, dass auch er seinen Teil zur Kindererziehung und zum Haushalt beiträgt."

Der ZDF-Beitrag legt großen Wert auf den familiären Rückhalt, der für Schmiedt eine zentrale Rolle spielt. Seine Familie und sein großer Freundeskreis sind seine wichtigsten Fans und Unterstützer. Ob zu Hause in Rielingshausen, in ihrem "Hideaway", einer Hütte im Weinberg, oder am Rand der Snowboardpiste: Immer wieder kommen sie zusammen, um ihm den Rücken zu stärken. "Ohne all diese Menschen wäre ich nicht so weit gekommen", sagt Schmiedt.

einfach Mensch: Christian Schmiedt: Paralympics 2026 – Sa. 14.02. – ZDF: 12.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Afschin Fatemi
Gesundheit

Nach Hyaluron-Behandlung: Bei auffälligen Hautveränderungen sofort handeln

Eine Patientin erlebte nach einer Hyaluronunterspritzung einen Albtraum: Ihre Nasenspitze war in Gefahr. Der Eingriff wurde von einer nicht ausreichend ausgebildeten Behandlerin durchgeführt und hätte fast zu ernsthaften Schäden geführt. Schnelles Handeln rettete die Situation.
Sami Yaffa guckt ernst.
HALLO!

Sami Yaffa über die neue Tour von "The Sideshows": "Es macht einfach Spaß die Songs zu spielen"

Sami Yaffa, bekannt von The New York Dolls und Hanoi Rocks, hat mit Rich Ragany die Band The Sideshows gegründet. Das Debütalbum vereint Melodic-Rock mit Einflüssen der 70er bis 90er Jahre. Die Band plant bereits eine Tour, um ihre energiegeladenen Songs live zu präsentieren.
Kirsten Nehberg trägt ein blaues Shirt und guckt ernst.
HALLO!

Kirsten Nehberg: "Glaub an das Unmögliche"

Kirsten Nehberg schildert in ihrem neuen Buch die Abenteuer und Herausforderungen, die sie als Tochter des bekannten Survival-Experten Rüdiger Nehberg erlebte. Von ABBA-Besuchen bis hin zu monatelangen Reisen: Ein Leben am Rande der Norm.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Migräne-Therapie auch im Alter möglich

Auch im Alter können Migränetherapien wie CGRP-Antikörper und Triptane wirksam eingesetzt werden. Entscheidend ist der individuelle Gesundheitszustand, nicht das Alter.
"Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch

Volker Busch erklärt in seinem Buch, wie die abendliche Pflege des Gehirns für Klarheit und Zuversicht sorgt. Mit leicht verständlichen Anregungen zeigt er, wie sich kreisende Gedanken vermeiden lassen und man mit einem guten Gefühl in den nächsten Morgen startet.
Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist wirklich besser für Rücken, Knie und Gelenke?

Wer Knie oder Rücken schonen will, muss beim Radeln genau hinsehen. Ein E-Bike kann helfen, birgt aber auch eigene Risiken.