einfach Mensch
14.02.2026 • 12:00 - 12:15 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Logo: "einfach Mensch"
Vergrößern
Christian Schmiedt: Sein größter Fan ist seine Frau Nadine.
Vergrößern
Der perfekte Ausgleich zum Snowboarden: Parasportler Christian Schmiedt ist Hobby-Winzer.
Vergrößern
Christian Schmiedt: Bei den Paralympics 2026 hofft er auf Edelmetall.
Vergrößern
Originaltitel
einfach Mensch
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Info, Gesellschaft + Soziales

einfach Mensch

Christian Schmiedt ist Snowboarder mit Leidenschaft - und mit Dysmelie, einer angeborenen Fehlbildung an allen vier Extremitäten. Sein großes Ziel: die Paralympics 2026 in Italien. Darauf bereitet sich der 36-Jährige akribisch vor. Nach den guten Platzierungen bei den Paralympics 2022 und der WM 2025 hofft er diesmal auf Edelmetall. Christians größte Fans und Unterstützer: seine Familie. Dass er mal von paralympischem Gold träumen darf, davon hätte Christian Schmiedt als Jugendlicher nicht zu hoffen gewagt. Er wurde mit Fehlbildungen an Händen und Füßen geboren. Dennoch wollte er als 10-Jähriger trotz Schmerzen an den amputierten Unterschenkeln unbedingt Snowboarden lernen so wie seine Freunde. "Zum Glück hat sich seit meiner Kindheit die Prothetik enorm weiterentwickelt. Auf dem Board trage ich heute speziell gefederte Sportprothesen." Seit 2018 fährt Christian im Deutschen Parasnowboardteam, gewann bereits etliche Medaillen. Für 2026 in Italien hat er paralympisches Edelmetall im Visier. Dafür trainiert der 36-Jährige intensiv trotz Vollzeitjob als Betriebsprüfer bei der Deutschen Rentenversicherung. Seine Frau Nadine unterstützt ihn sehr, allerdings nicht ganz bedingungslos: "Dass Christian so viel unterwegs ist, finde ich völlig in Ordnung. Aber wenn er zu Hause ist, bestehe ich darauf, dass auch er seinen Teil zur Kindererziehung und zum Haushalt beiträgt." Der Zusammenhalt innerhalb der Familie und im großen Freundeskreis bedeutet Christian sehr viel. "Ohne all diese Menschen wäre ich nicht so weit gekommen." Deshalb treffen sie sich, so oft es geht, ob zu Hausein Rielingshausen, ihrem "Hideaway", einer Hütte im Weinberg oder am Rande der Snowboardpiste. Dort drücken sie alle Christian die Daumen - für eine sichere Abfahrt und paralympisches Edelmetall. Weitere Informationen sind zu finden unter www.einfachmensch.zdf.de. Die Sendereihe entsteht in Kooperation mit der "Aktion Mensch" und ist in Web und App mit Gebärdensprache verfügbar.

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.