Die Hausapotheke für Hund und KatzeWer kennt das nicht: Der Kopf dröhnt, der Husten quält oder die Haut juckt - doch bevor wir zum Arzt gehen, greifen wir gerne zu Medikamenten aus der Hausapotheke. Doch ist, das was uns hilft, auch gut für unsere Haustiere ? Auf keinen Fall! Hunde und Katzen haben einen komplett anderen Stoffwechsel als Menschen und vertragen die allermeiste Arznei aus der Humanmedizin nicht - und in vielen Fällen sind die Pillen und Säfte aus der Hausapotheke für Vierbeiner sogar hochgiftig. hundkatzemaus-Moderatorin Kate Kitchenham sortiert zusammen mit Tierärztin Uta Janz ihre Medikamenten-Kiste in "No-Go" und "Go". Während sehr viel in der No-Go-Kiste landet, gibt es auch einige Mittel, die sowohl Menschen als auch ihren Haustieren helfen. Welche das sind und warum Hausmittel und pflanzliche Medikamente nicht automatisch geeignet für Tiere sind, erfahren Sie diese Woche bei "hundkatzemaus".
Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.