TV-Programm

Zum ersten Mal auf Sendung ging RTL am 2. Januar 1984, einen Tag nachdem das Privatfernsehen in Deutschland eingeführt wurde. Damals wurde bis zum Jahr 1987 noch aus Luxemburg gesendet. Seit April 1988 strahlt RTL auch Sendungen aus Eigenproduktion aus. Am 31. Oktober 1992 wurde der bis dahin verwendete Sendername RTL plus in RTL Television umbenannt. Bekannt ist der TV-Sender jedoch unter seiner Kurzform RTL. Die RTL Group unterhält neben RTL Television weitere TV-Sender in Deutschland, so etwa RTL2 als Sender mit Vollprogramm sowie die Spartensender RTL Nitro und RTLplus.

RTL deckt das gesamte Spektrum an Sendungsformaten ab und hat zahlreiche bekannte Serien und Sendungen im Programm. Die für RTL produzierte TV-Serie Gute Zeiten, schlechte Zeiten gilt etwa als erfolgreichste deutsche Seifenoper überhaupt und wird seit 1992 werktags im Vorabendprogramm des Senders ausgestrahlt. Die eigenproduzierte Tanz-Live-Show Let's Dance gehört zu den jährlichen Höhepunkten des Fernsehprogramms von RTL.

Bekannt ist der TV-Sender etwa auch für die Reality-TV-Sendung Der Bachelor. In dessen Ableger Die Bachelorette stand im Juni 2017 für sieben Folgen die ehemalige Bachelor-Teilnehmerin Jessica Paszka vor der Kamera. RTL überträgt zudem regelmäßig wichtige Ereignisse aus der Welt des Sports, insbesondere aus der Formel 1.

Der Marktanteil von RTL belief sich im Jahr 2016 bei den deutschen Zuschauern ab drei Jahren auf 9,8 Prozent, bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren auf 12,8 Prozent. Bei dieser Zielgruppe lag der TV-Sender in der Bundesrepublik damit an erster, beim Gesamtpublikum nach dem ZDF und dem Ersten an dritter Stelle.

TV-TIPPS

Info
ARD/MDR ACHTUNG TIERTRANSPORT - LANGE WEGE AUF DEN TELLER, am Montag (13.01.25) um 23:35 Uhr im ERSTEN.
Stefan de Keersmaecker ist Sprecher der EU-Kommission in Brüssel. Er sagt zum Vorschlag der EU für eine neue Tiertransport-Richtlinie: „Die neuen Vorschriften werden die Situation der Tiere auf Transporten verbessern.“ Aber auch: „Ein Exportverbot von Tieren aus der EU in Drittstaaten ist nicht vorgesehen“. Zugleich weist er darauf hin: „Die Transportverordnung gilt für alle Tierarten, soll also Rinder gleichermaßen wie Geflügel schützen“.
Barrierefrei:
Der junge Mann mit dunkelblondem Haar im akkuraten Anzug ist Stefan de Keersmaecker, Sprecher der EU-Kommission in Brüssel. Im Hintergrund ist auch das Blau der EU-Fahne in seinem Büro zu sehen. Er spricht sich für eine verbesserte EU-Transportverordnung aus, schränkt aber auch aus wirtschaftlichen Gründen ein. Einen generellen Exportstopp aus der EU in Drittländer plane die EU nicht, sagt er.

Achtung Tiertransport

23:35 - 00:20 Uhr
Info, Wirtschaft + Konsum
Lesermeinung
TV-TIPP

Lebenslinien

22:00 - 22:45 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
TV-TIPP
Natur + Reisen

Polarlichter über Deutschland

22:50 - 23:35 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
TV-TIPP
Eine Murmeltierfamilie.

Unsere Berge

20:15 - 21:00 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
TV-TIPP
Serie
Micha Oberländer (Matthias Koeberlin), Luisa Hoffmann (Alina Fritsch)

Die Toten vom Bodensee - Die Medusa

20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
TV-TIPP
Tamara Meurer (Anja Pahl, l.) und Pauline Hobrecht (Agnes Decker, r.) inspizieren den Tatort. Das Opfer ist Personenschützer und saß in der Nacht an der Bar des Hotels, als plötzlich auf ihn geschossen wurde.

SOKO Potsdam

18:05 - 19:00 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
TV-TIPP