Was soll denn aus uns werden? Maria Popistasu und
Matthias Brandt
Was soll denn aus uns werden? Maria Popistasu und
Matthias Brandt

Die zweite Frau

KINOSTART: 01.01.1970 • Familiendrama • Deutschland (2007)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
2007
Produktionsland
Deutschland

Erwin wohnt mit Ende 30 noch bei seiner Mutter. Über eine Heiratsagentur lernt er die Rumänin Irina kennen, die bei ihm und seiner Mutter einzieht. Durch sie wird sein bisheriges Leben gehörig auf den Kopf gestellt: Er muss sich von seiner Mutter lösen und endlich selbst reifer werden.

Nach "Hierankl" und "Winterreise" überzeugt Regisseur Hans Sebastian Steinbichler einmal mehr mit einem einfühlsam inszenierten Mix aus ungewöhnlicher Familiengeschichte und behutsamer Charakterstudie, in der Matthias Brandt in der Rolle des Muttersöhnchens Erwin einmal mehr zeigt, dass er zu Deutschlands besten Darstellern zählt. Ebenfalls hervorragend: Monica Bleibtreu als seine Filmmutter, der man zunächst wenig Sympathie entgegenbringt, die sich im Verlauf der Geschichte allerdings sichtbar wandelt. Als Irina ist einmal mehr die schöne Rumänin Maria Popistasu zu bewundern, die Cineasten aus Filmen wie "Sex Traffic" und "Crash Test Dummies" ein Begriff sein dürfte. Regisseur Hans Steinbichler sowie die Hauptdarsteller Matthias Brandt und Maria Popistasu erhielten für ihre Leistungen 2009 jeweils einen Adolf-Grimme-Preis.

Foto: WDR/Kerstin Stelter

Darsteller

Matthias Brandt
Lesermeinung
Sven Pippig in der Komödie "Der Mann auf dem Baum"
Sven Pippig
Lesermeinung

News zu

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung