Bodyguard Jay Killion (Charles Bronson) hat einen
unerhörten Verdacht ...
Bodyguard Jay Killion (Charles Bronson) hat einen
unerhörten Verdacht ...

Der Mordanschlag

KINOSTART: 01.01.1970 • Actionthriller • USA (1986)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Assassination
Produktionsdatum
1986
Produktionsland
USA

Bodyguard Jay Killion soll die neue First Lady Lara Royce Craig beschützen, obwohl es ihm aufgrund seines Alters und seiner Erfahrung zustehen würde, den neu gewählten Präsidenten zur Seite zu stehen. Mürrisch macht er sich an die Arbeit. Unzufrieden ist aber auch die First Lady, die ihren eigenen Kopf hat und keinen Schutz will. Als auf sie allerdings Anschläge verübt werden, müssen sich die beiden zusammenraufen ...

Nachdem sie schon in dem Abenteuerfilm "Yukon" (1981) miteinander gearbeitet hatten, besetzte James-Bond-Regisseur Peter Hunt ("James Bond 007 - Im Geheimdienst ihrer Majestät") den oft auf Einzelgänger-Rollen abonnierten Charles Bronson ("Spiel mir das Lied vom Tod", "Ein Mann sieht rot") in diesem Actiontriller als alternden Bodyguard, der einem unerhörten Komplott auf die Spur kommt. Bronson spielte hier einmal mehr an der Seite seiner Frau Jill Ireland ("Ein stahlharter Mann", "Kalter Hauch", "Der aus dem Regen kam"), die in die Rolle der Präsidenten-Gattin schlüpfte, und vier Jahre später im Alter von nur 54 Jahren an den Folgen einer Brustkrebs-Erkrankung starb.

Foto: KSM

Darsteller

Einst einer der ganz großen Actionstars: Charles Bronson
Charles Bronson
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung