Nachdem er einen Gefängnisaufstand blutig niedergeschlagen hat, wird Colonel Nascimento, Leiter der Spezialeinheit der Polizei Rio de Janeiros, in den Staatschutz versetzt. Hier kommt er in seinem Kampf gegen die Drogenkartelle einem Netz von korrupten Politikern auf die Spur. Für ihn und seine Familie wird die Situation dabei zunehmend brenzliger …

Bereits 2007 zeigte der Regisseur, Autor und Produzent José Padilha ("Robocop") in seinem schockierenden Thriller "Elite Squad" (Goldener Bär der Filmfestspiele von Berlin 2008) in beeindruckenden Bildern den harten Alltag einer polizeilichen Elitetruppe zwischen zermürbender Verbrechensbekämpfung, Prävention, Korruption und privaten Problemen. Mit dieser ebenso packenden wie erschütternden Fortsetzung gibt Padilha erneut tiefe Einblicke in die Probleme Brasiliens und zeichnet ein authentisches Bild der Vernetzungen von Politik und Kriminalität.

Foto: ZDF/Lula Carvalho