Ein neues Leben: Viggo Mortensen mit Soledad Villamil

Jeder hat einen Plan

KINOSTART: 23.05.2013 • Krimidrama • Argentinien, Spanien (2012) • 113 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Todos tenemos un plan
Produktionsdatum
2012
Produktionsland
Argentinien, Spanien
Budget
3.000.000 USD
Laufzeit
113 Minuten

Der Imker Pedro lebt in einer abgelegenen Sumpf-Gegend in Argentinien. Er verbessert seinen geringen Verdienst dadurch, dass er mit zwei Kumpels Entführungen durchzieht. Als er erfährt, dass er Lungenkrebs hat, nimmt seine Verzweiflung zu. Als er dann noch einen Mord begeht, will er sich bei seinem Zwillingsbruder Augustín in Buenos Aires verstecken. Doch der Bruder ist von Pedros plötzlichem Auftauchen wenig begeistert. Der verheiratete Kinderarzt ist ebenfalls mit seinem Leben unzufrieden und ertränkt den unerwünschten Gast kurzerhand und nimmt dessen Identität an. So kehrt er seiner bürgerlichen Existenz den Rücken und geht zurück an den Ort seine Kindheit, ohne zu ahnen, dass er sich hier in einem filzigen Netz aus Verbrechen und Verrat wiederfinden wird ...

Offenbar wird das Leben manchmal durch Zufälle bestimmt. So ging es zumindest Hauptdarsteller Viggo Mortensen, der als Kind zehn Jahre in Argentinien lebte und mit diesem Werk seine erste argentinische Arbeit vorlegte. Dass er fließend spanisch spricht, hat er bereits in spanischen Filmen wie etwa "Alatriste" bewiesen. Als er in Buenos Aires zufällig auf die Regisseurin und Drehbuchautorin Ana Piterbarg traf, ergab sich aus diesem Treffen bald diese gemeinsame Arbeit. Zwischen Drama und Krimi-Story plätschert die Geschichte jedoch über weite Strecken allzu betulich vor sich hin und lebt eigentlich nur vom Spiel Mortensens und seiner Partnerin Soledad Villamil, die der eine oder andere vielleicht aus dem Oscar-Gewinner "In ihren Augen" kennt. Denn derlei Identitätstausch-Geschichten gab es schon zu Hauf besser.

Foto: Fox

Darsteller

Von der Kritik stets hoch geschätzt: Viggo Mortensen.
Viggo Mortensen
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung