Nachdem Katniss (Jennifer Lawrence) im Vorgängerfilm von den Rebellen befreit wurde, soll sie nun in den Kampf gegen die Regierung ziehen, um den Menschen Hoffnung zu geben. Wohl wissend, dass es im Bürgerkrieg nur Tod und Zerstörung geben kann. Gemeinsam mit ihrem Freund Gale (Liam Hemsworth) holt Katniss Kampfflugzeuge mit Pfeil und Bogen vom Himmel und dreht Propagandafilme für die Rebellion. Derweil wird Peeta (Josh Hutcherson) vom Kapitol gefangen gehalten und als PR-Gesicht einer Anti-Rebellen-Kampagne ausgenutzt – beide Seiten manipulieren die Medien für ihre Zwecke.

"Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1" bietet große Emotionen und ist trotz seiner zahlreichen Längen ein ansehnliches Werk geworden, dessen größte Stärke einmal mehr die stimmige Atmosphäre von Angst, Hilflosigkeit und Wut ist. SAT.1 zeigt den Film zur besten Sendezeit.


Quelle: teleschau – der Mediendienst