Ein Jahr lang suchte Disney nach einer passenden Hauptdarstellerin für "Mulan". Der chinesische Star Liu Yifei soll nun die Hauptrolle in der Realverfilmung übernehmen.

"The Hollywood Reporter" zufolge wählten die Casting-Direktoren Yifei aus 1000 Kandidatinnen aus. Auf fünf Kontinenten ließen sie Frauen vorsprechen, die idealerweise folgende Talente haben sollten: glaubwürdige Kampfkunstfähigkeiten, Englischkenntnisse und vor allem Starqualitäten.

In Liu Yifei, auch bekannt als Crystal Liu, fand Disney das ganze Paket. Die chinesische Schauspielerin und Sängerin ist in ihrer Heimat eine der berühmtesten Schauspielerinnen ihrer Generation. Yifei spielte 2008 in der US-Koproduktion "The Forbidden Kingdom" neben Jackie Chan und Jet Li. 2014 hatte sie eine Nebenrolle in "Outcast – Die letzten Tempelritter" neben Nicolas Cage und Hayden Christensen.

Das klassische chinesische Märchen über die Volksheldin Hua Mulan wurde von Disney bereits 1998 als Zeichentrickfilm adaptiert. Der Kinostart für die Live-Action-Variante ist für 2019 vorgesehen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst