Free-TV-Premiere im ZDF

"Schneemann": Nicht mehr als ein leichtes Frösteln

von Andreas Günther
In Oslo und den verschneiten Wäldern Norwegens fahndet der einzelgängerische Kriminalbeamte Harry Hole (Michael Fassbender) nach einem Serienkiller mit Schneemann-Symbolik.
In Oslo und den verschneiten Wäldern Norwegens fahndet der einzelgängerische Kriminalbeamte Harry Hole (Michael Fassbender) nach einem Serienkiller mit Schneemann-Symbolik.  Fotoquelle: 2017 Universal Pictures

Rebecca FergusonDie Verfilmung des Serienkiller-Thrillers "Schneemann" bleibt weit hinter dem Roman von Jo Nesbø zurück. Selbst die Star-Besetzung und eine tolle Kameraführung schaffen es nicht, wirkliche Spannung zu erzeugen.

ZDF
Schneemann
Thriller • 16.12.2019 • 22:15 Uhr

Raschen Schrittes durchquert eine junge, blonde Frau bei Nacht die winterlichen Straßen Oslos. Da trifft ein Schneeball ihre Schulter. Als sie sich daraufhin umdreht, wirkt sie weder ängstlich noch ärgerlich, sondern neugierig – und sogar so, als ob sie etwas Vertrautes wiedererkannt hätte. Sehr bald ergibt sich, dass dem nicht so ist. Sie gerät in die Fänge eines Serienkillers. "Schneemann" (2017) ist eine Verfilmung des gleichnamigen Thrillers aus der Feder von Jo Nesbø. Waren die Bücher Welterfolge, hapert es mit deren Leinwand-Verkörperung gewaltig, wovon sich nun auch die TV-Zuschauer in der Free-TV-Premiere beim ZDF überzeugen können.

Bei den ersten Schneefällen in Oslo verschwinden junge Frauen, die als zerstückelte Leichen wieder auftauchen. Der Mörder scheint sich für junge Mütter zu interessieren, die ihren Männern Kuckuckskinder unterschieben, und kommuniziert mit der Polizei über Schneemänner, die Kleidungsstücke der Ermordeten tragen. Zudem fordert er Kommissar Harry Hole (Michael Fassbender) zu einem blutigen Katz-und-Maus-Spiel heraus.

Unter großem Druck seiner Vorgesetzten soll Hole zusammen mit seiner neuen Kollegin Katrine Bratt (Rebecca Ferguson) den Täter möglichst rasch dingfest machen. Er vermutet, dass ein nicht gefasster Serienkiller vergangener Jahrzehnte wieder am Werk ist, und versenkt sich in alte Akten. Dabei kommt ihm der Verdacht, dass Katrine mehr als nur ein professionelles Interesse an dem Fall mitbringt. Nur mühsam hält er sie von übereilten Schritten und Schlussfolgerungen ab. Doch als seine Freundin Rakel (Charlotte Gainsbourg) bedroht wird, gerät er selbst emotional ins Schlingern.

Beginnend mit dem Schneeballwurf in dunkler Nacht schmeißt der Film mit Rätseln vom irritierenden Detail bis zur geheimnisvollen Rückblende verschwenderisch um sich. Das zieht zunächst in den Bann. Die Erzählweise des renommierten Regisseurs Tomas Alfredson ("Dame, König, As, Spion") und seiner Drehbuchautoren ist lange behutsam, die Kamera unaufdringlich beunruhigend, der Geräuscheinsatz sehr wirkungsvoll. Überdies sorgt eine kleine Starriege für schillernde Verdächtige. Chloë Sevigny spielt eine Doppelrolle als Zwillingsschwestern und "Oscar"-Preisträger J. K. Simmons ("Whiplash") gibt einen heuchlerischen reichen Wohltäter.

Und doch geht das Kalkül von Verwirrspiel und Promiparade nicht auf. Der Krimifan errät den Täter bereits sehr früh. Das ist schon bei Nesbø so. Aber sein Buch fesselt mit der dunklen Seele seines Personals, die er freilegt wie den weitaus größeren Teil eines Eisbergs, der sonst unter der Wasseroberfläche bleibt. Davor kneift der Film, allen Lippenbekenntnissen zum Trotz. Die Wodkaflasche, die Fassbenders schlummerndem Hole entrollt, ist bloß Requisite, nicht sein Dämon. Vor lauter gebirgigen Schneelandschaften fehlt der Kontakt zu den destruktiv erhabenen Problemlagen des Alkoholismus und der Vaterlosigkeit als Zündstoff für Gewalt. Ohne echte Sensibilität für die zentralen Themen der Vorlage stolpert die Verfilmung irgendwann nur noch effektgetragen vor sich hin und einem ebenso spannungslosen wie unsinnigem Showdown entgegen. "Schneemann" geht in lauem Frösteln unter.

Hauptdarstellerin Rebecca Ferguson bekommt es auch in ihrem aktuellen Kinofilm mit unheimlichen Kräften zu tun. Seit 21. November ist sie in der Stephen-King-Verfilmung "Doctor Sleeps Erwachen" an der Seite von Ewan McGregor zu sehen. Der Horrorfilm knüpft an den Klassiker "Shining" aus dem Jahr 1980 an.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das könnte Sie auch interessieren