Anschläge in Frankreich

Terror in Paris bestimmt die Einschaltquoten

16.11.2015, 08.44 Uhr
von Simon Goßen
Das Erste berichtete am Samstag und Sonntag mit "Brennpunkt"-Sendungen über die Terroranschläge in Paris.
Das Erste berichtete am Samstag und Sonntag mit "Brennpunkt"-Sendungen über die Terroranschläge in Paris.  Fotoquelle: SWR

Die neuesten Informationen und Entwicklungen zu den Terror-Anschlägen vom Freitagabend in Paris wurden von Millionen TV-Zuschauern verfolgt. Die meisten Menschen erreichte am Samstagabend die "Tagesschau". Sonntagabend lag der "Brennpunkt: Auf der Spur der Terroristen" vorn.

Sechs Millionen Zuschauer sahen am Samstag um 20 Uhr die Nachrichten im Ersten und 4,71 Millionen verfolgten im Anschluss die 45-minütige Sondersendung "Brennpunkt: Terror in Paris". Auch die Extra-Ausgabe der Talk-Sendung "Hart aber fair" sahen ab 21 Uhr noch 3,74 Millionen Zuschauer.

Sondersendungen auch im ZDF und bei RTL

Das ZDF erreichte am Samstagabend um 19 Uhr mit "heute" zunächst 4,30 Millionen Menschen, gefolgt von "ZDF spezial: Terror in Paris - Trauer, Täter, Hintergründe" mit 3,59 Millionen Zuschauern. Um 21.45 Uhr schalteten 3,42 Millionen zum "heute-journal" ein.

Privatsender RTL erreichte am Samstagabend ab 18.45 Uhr mit "RTL aktuell" 3,15 Millionen Zuschauer und 2,98 Millionen sahen die anschließende Sondersendung "RTL-News-Spezial: Terror in Paris".

Jüngere Zielgruppe informiert sich anderweitig

Die jüngere Zielgruppe (14 bis 49 Jahre) informierte sich hingegen offensichtlich anderweitig über die Entwicklungen in Paris. Mit 1,52 Millionen Zuschauern liegt die "Tagesschau" im Ersten auf Rang drei, hinter der neunten Folge von "Das Supertalent" (2,29 Mio., RTL) und "Willkommen bei Mario Barth" (1,59 Mio., RTL).

Mit 4,69 Millionen Zuschauern im Gesamtpublikum sicherte sich "Das Supertalent" zugleich auch einen neuen Staffelrekord und war mit einem Marktanteil von 17,1 Prozent die meistegesehene Sendung des Tages nach der "Tagesschau" (20,6 Prozent).

Ähnliches Bild am Sonntag

Auch am Sonntag blieben die Terrorattacken das Thema Nummer eins: 9,68 Millionen Zuschauer sahen den "Brennpunkt: Auf der Spur der Terroristen" ab 20.15 Uhr im Ersten. Zuvor schalteten 8 Millionen Zuschauer zur "Tagesschau" ein.

Die Talk-Sendung "Günther Jauch", die ebenfalls die Anschläge in Paris thematisierte, erreichte nach dem Krimi "Tatort: Ätzend" (9,71 Mio. Zuschauer) ab 22 Uhr noch 5,61 Millionen Zuschauer, gefolgt von "heute" im ZDF mit 4,96 Millionen Zuschauern.

Die TV-Quoten des Gesamtpublikums vom Samstag im Überblick:

  • "Tagesschau", ARD - 6 Mio. Zuschauer
  • "Das Supertalent, Folge 9", RTL - 4,96 Mio. Zuschauer
  • "Brennpunkt: Terror in Paris", ARD - 4,71 Mio. Zuschauer
  • "Ein starkes Team", ZDF - 4,58 Mio. Zuschauer
  • "heute", ZDF - 4,30 Mio. Zuschauer

Die TV-Quoten des Gesamtpublikums vom Sonntag im Überblick:

  • "Tatort: Ätzend", ARD - 9,71 Mio. Zuschauer
  • "Brennpunkt: Auf der Spur der Terroristen", ARD - 9,68 Mio. Zuschauer
  • "Tagesschau", ARD - 8,00 Mio. Zuschauer
  • "Günther Jauch", ARD - 5,61 Mio. Zuschauer
  • "heute/Wetter", ZDF - 4,96 Mio. Zuschauer

Quelle: meedia.de

Das könnte Sie auch interessieren