Unsere TV-Tipps zum Wochenende
Das Wochende lockt wieder mit einigen sehenswerten Filmen vor den Fernseh-Bildschirm. Unsere TV-Tipps für Freitag, Samstag und Sonntag.
Requiem for a Dream: In äußerst bedrückenden Bilder schildert Darren Aronofsky ("Pi") nach einem Roman von Hubert Selby Jr. die Macht, die Süchte über Menschen haben können - knallhart, realitätsnah, illusionslos. Hervorragende Darsteller - brillant: Ellen Burstyn als ausgemergelte Mutter und Möchtegern-TV-Star - runden das gelungene Bild ab. Freitag, 22.35 Uhr, 3sat.
Minority Report: 2054: John Anderton ist ein außergewöhnlicher Polizist, der seinen Job der Präventivverbrechensbekämpfung sehr ernst nimmt. Mit Hilfe von Mutanten, so genannte "Präcogs", ist es der Polizei möglich, Mörder zu verhaften, bevor diese überhaupt eine Tat begehen. Doch heikel wird die Geschichte, als Anderton selbst als zukünftiger Mörder genannt wird. Freitag, 22.45 Uhr, ProSieben.
Batman Begins: Nachdem Bruce Wayne als Kind mit ansehen musste, wie seine Eltern getötet wurden, hat er auch als junger Mann das Trauma noch nicht überwunden. Irgendwo am tibetanischen Ende der Welt wird er schließlich durch den Lehrmeister Ducard mit seinen Urängsten konfrontiert. Zudem erhält er eine Ausbildung als Ninja-Kämpfer. Derart gerüstet, kehrt Bruce in seine Heimatstadt Gotham City zurück, um jeglicher Form von Kriminalität den Kampf anzusagen. Samstag, 20.15 Uhr, ProSieben.
EM-Qualifikation, Polen - Deutschland: Nach der WM ist vor der EM: Mit dem 2:1-Sieg gegen Schottland am 7. September hat Joachim Löw, der Trainer der deutschen Nationalmannschaft, schon den ersten Meilenstein für die Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich gelegt. Der amtierende Weltmeister muss Samstag gegen Polen den nächsten Schritt gehen, um sich für die EM-Endrunde zu qualifizieren. Samstag, 20.45 Uhr, RTL.
James Bond jagt Dr.No: In Jamaika ist ein Geheimdienstmitarbeiter spurlos verschwunden. Geheimagent 007 James Bond wird in die Karibik entsandt, um die Geschichte aufzuklären. Es dauert nicht lange, bis er dahinterkommt, dass der geheimnisvolle Dr. No seine Finger im Spiel hat. Samstag, 23 Uhr, ZDF.
96 Hours - Taken 2: Obwohl es schon eineinhalb Jahre her ist, dass Ex-CIA-Agent Bryan Mills seine Tochter Kim vor den skrupellosen albanischen Mädchenhändlern gerettet hat, wirkt die Tat immer noch nach. Inzwischen arbeitet Mills als Leibwächter. Als er in Istanbul weilt, lädt er Frau Leonore und Tochter zu sich ein. Doch womit er nicht gerechnet hat: der Vater des von ihm getöteten Albaners will Rache und kann tatsächlich das Ehepaar entführen. Sonntag, 20.15 Uhr, RTL.
The Amazing Spider-Man: "The Amazing Spider-Man" ist der erste Teil eines Reboots der Spider-Man-Reihe. Die erneute Comicverfilmung behandelt zwar thematisch die gleichen Inhalte wie die Filmtrilogie "Spider-Man 1-3", doch ist die Szenerie sehr viel düsterer und enthält zudem neue Figuren und Handlungsstränge. Sonntag, 20.15 Uhr, ProSieben.