Verleihung "Blauer Panther"

So verlief das Aufeinandertreffen von Markus Söder und Dunja Hayali: "Mit dem Preis kann er mich nicht um den Finger wickeln"

28.10.2023, 10.29 Uhr
von Annika Schmidt
Markus Söder und Dunja Hayali treffen beim "Blauen Panther" aufeinander.
Markus Söder und Dunja Hayali treffen beim "Blauen Panther" aufeinander.  Fotoquelle: prisma

Interessante Begegnung: Am 25. Oktober wurde in München die Auszeichnung "Blauer Panther", zuvor unter dem Namen "Bayerischer Fernsehpreis" bekannt, vergeben. Dabei bekam der bayerische Minister Markus Söder die Ehre, die Journalistin Dunja Hayali für ihren Einsatz mit einem Award auszuzeichnen. Dass die beiden Prominenten politisch weit voneinander entfernt sind, ist bekannt. Prisma konnte mit beiden zusammen auf dem roten Teppich sprechen und erfahren, warum ausgerechnet Markus Söder den Ehrenpreis an die Journalistin übergeben wollte.

"Es ist kein Preis für eine Lebensleistung, sondern es ist ein Statement"

Noch vor Beginn der Veranstaltung konnte Stephan Braun, Chefredakteur von Prisma, mit Dunja Hayali und Markus Söder ein kurzes Gespräch führen. Dabei bestätigte der CSU-Politiker, dass es, trotz unterschiedlicher Ansichten, sein Wunsch war, der Moderatorin den "Blauen Panther"-Ehrenpreis zu überreichen. "Es ist kein Preis für eine Lebensleistung, sondern es ist ein Statement", erklärt Markus Söder seine Beweggründe. "Was mich an Frau Hayali echt beeindruckt, ist dieses Eintreten für Demokratie. Und zwar in einer richtigen Mischung aus Haltung für die Demokratie und hochprofessionellem Handwerk, auch in vielen Interviews. Taffe Interviews, aber sich trotzdem an die Grundregeln des Journalismus haltend". Einen besonderen Eindruck hat Dunja Hayali bei dem Politiker mit ihrem mutigen Einsatz auf rechten Demos hinterlassen. Bei diesen Veranstaltungen hat die Moderatorin ihre Stimme gegen Hass erhoben und wurde mehrfach von Demonstranten angepöbelt.

Dunja Hayali lässt sich von Markus Söder "nicht um den Finger wickeln"

"Und was ganz wichtig ist, auch den Mut zu haben, sich anfeinden zu lassen für die eigene Haltung", gibt es viel Hochachtung von Markus Söder. Auch wenn sich manche gewundert haben, dass gerade er den Preis an Dunja Hayali vergibt, möchte der Ministerpräsident damit zeigen, dass es besonders in heutigen Zeiten wichtig ist, Menschen zu unterstützen, die sich für die Demokratie und gegen Fake-News einsetzen.

Auch für Dunja Hayali war die Preisvergabe durch Markus Söder ein ganz besonderer Moment. Nicht nur, weil der Panther das Lieblingstier der 49-Jährigen ist und das gleichnamige Werk von Rainer Maria Rilke ihr Lieblings-Gedicht ist. "Es ist eine sehr besondere Auszeichnung, weil sie vom Ministerpräsidenten quasi persönlich kommt". Doch eins stellt Dunja Hayali schmunzelnd klar: "Mit dem Preis kann er mich nicht um den Finger wickeln".

 

Das könnte Sie auch interessieren