SAT.1-Doku

"110 Notruf Autobahn!" – Unter Schmugglern, Rasern und Dränglern

21.07.2022, 08.12 Uhr
von Rupert Sommer

Auf den deutschen Autobahnen sind nicht nur "harmlose" Reisende, Pendler und Lkw-Fahrer unterwegs. SAT.1 begleitet Polizisten bei der Jagd auf Schleuser, Autodiebe, Waffen- oder Drogenhändler.

SAT.1
110 Notruf Autobahn! Diebesbanden auf der Spur
Dokumentation • 21.07.2022 • 20:15 Uhr

Es gibt ein Phänomen, das Deutschland im Vergleich zu vielen anderen westlichen Industrienationen einzigartig macht: das weitgehende Tempolimit-freie Rasen auf Autobahnen, begleitet von der Tatsache, dass mitten in Europa Grenzkontrollen so gut wie abgeschafft wurden. Doch große Freiheiten bringen oft auch große Probleme mit sich, wie die neue SAT.1-Dokumentation "110 Notruf Autobahn! Diebesbanden auf der Spur" zeigt.

Die Filmemacher begleiten mehrere Bundes- und Grenzpolizisten bei ihren oft gefährlichen Einsatzfahrten auf den deutschen Hauptverkehrsadern.

So lernt man unter anderem die zwei aus Sicherheitsgründen nur mit ihren Vornamen Nadine und Frank vorgestellten Ermittler kennen, die im Grenzgebiet zu Polen Autodiebe stoppen wollen. Fahndungserfolge können die Kollegen Erik und Lars von der Bundespolizei melden, die an der Grenze zur Schweiz Kriminelle stellen können. Doch allzu oft scheinen die Weite des Landes und die Kniffe der Ganoven erfolgreiche Zugriffe zu vereiteln.

Auf den insgesamt 13.000 Kilometern Autobahn in Deutschland sind eben nicht nur "harmlose" Reisende und der lebensnotwendige Fernverkehr unterwegs. Sie dienen auch als Transport- und Logistik-Nervenbahnen für Drogenschmuggler, Waffenhändler, Schleuser und Diebesbanden. Ganz zu schweigen von Rasern und Dränglern, die Autobahnerlebnisse gelegentlich zum Albtraum werden lassen. Auch sie müssen von speziell geschulten Polizeikräften "gejagt" werden.

110 Notruf Autobahn! Diebesbanden auf der Spur – Do. 21.07. – SAT.1: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren