ZDF-Fahndungssendung

"Aktenzeichen XY... ungelöst": Ein Kindermörder auf freiem Fuß

03.08.2022, 08.13 Uhr
von Jasmin Herzog

Ein Kind wurde ermordet, ein anderes überlebte nur mit viel Glück. 30 Jahre ist diese Tat jetzt her – und der Fall noch immer nicht aufgeklärt. Können die ZDF-Zuschauer helfen?

ZDF
Aktenzeichen XY... ungelöst
Reportage • 03.08.2022 • 20:15 Uhr

Es ist der Albtraum aller Eltern. Ein Unbekannter lockt das eigene Kind in sein Auto und tut ihm etwas an. So geschehen unter anderem 1992. Ein Kind überlebte nur mit viel Glück, wurde jedoch mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert, doch ein anderes Kind hat der Täter auf dem Gewissen. Seit mittlerweile 30 Jahren ist die Kriminalpolizei bereits auf der Suche nach dem brutalen Kindermörder, der zwei kleine Mädchen in seine Gewalt gebracht hatte – inzwischen wurden viele Informationen über den Mann zusammengetragen.

Kann er nun endlich gefasst werden? Mord verjährt bekanntlich nie. Unter anderem diesem Fall widmet sich die neueste Ausgabe der ZDF-Fahndungsreihe "Aktenzeichen XY... ungelöst". Erneut werden Zuschauerinnen und Zuschauer aufgefordert, Hinweise zu geben. Die Moderation hat Rudi Cerne.

Die weiteren Fälle

Vier weitere Fälle hat Cerne am Mittwochabend auf dem Plan. So erhofft man sich etwa Erfolge bei der Suche nach einem 69-jährigen Mann, der nach einem Besuch bei Freunden spurlos verschwand und Familie wie Polizei vor ein Rätsel stellte. Außerdem geht es um einen Mann, der einem Maskierten arglos die Tür öffnete. Der Maskenträger bedrohte ihn mit einer Pistole – und ist dem Opfer nicht unbekannt. Ein Zimmer, in dem auffälligerweise immer Licht brennt, lässt bei einer Frau zudem die Alarmglocken läuten – doch die Polizei findet weder Verdächtiges noch den Mieter.

Auch 2022 wird wieder der XY-Preis verliehen, eine Auszeichnung für besondere Zivilcourage. Diesmal wird ein Mann vorgestellt, der beherzt eingriff, als er sah, dass eine Frau von einem Betrunkenen bedrängt wurde.

Aktenzeichen XY... ungelöst – Mi. 03.08. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren