Der historische Platz "Vrijthof" mitten in André Rieus holländischer Heimatstadt wird zur prachtvollen Bühne. Mit seinem Johann Strauss Orchester und erlesenen Überraschungsgästen bittet der Meister an der Stradivari zum Tanz.
Der Frühling lässt sein blaues Band flattern. Frühling, ja du bist's! Dich hab ich vernommen! Und die Musik André Rieurs dazu. Mit einem "großen Open Air Konzert" kehrt er ins BR-Fernsehprogramm zurück – nach zwei Jahren auch Pandemie-bedingter Bildschirmabsenz.
Im Grunde ist der 73-Jährige aus dem Unterhaltungsprogramm der großen deutschen Fernsehsender nicht wegzudenken – allein schon seiner Titelmusik für die beliebten ARD-"Donna Leon"-Verfilmungen wegen. Nun zeigt sich der niederländische Vollblutmusiker Rieu, der mit seinem Orchester die großen Säle und TV-Studios füllt, wieder auf einer seiner Lieblingsbühnen – dem historischen "Vrijthof"-Platz mitten in seiner holländischen Heimatstadt Maastricht.
Gezeigt wird ein stimmungsvolles Konzert mit dem weltberühmten Violinisten, der selbst eine "Stradivari" spielt, ein historisches Instrument aus der Werkstatt des weltbekannten Geigenbauers Antonio Stradivari aus Cremona. Programmatisch ist der Bogen weit gespannt. Zu hören sind die beliebtesten Stücke der Klassischen Musik – von schwungvollen Walzern bis zu unvergesslichen Musical-Melodien.
Nicht fehlen darf bei Auftritten von André Rieu dabei das weltberühmte Johann Strauss Orchester, mit dem er schon seit über 30 Jahren rund um den Globus gastiert. Außerdem hat er namhafte Überraschungsgäste an seiner Seite.
André Rieu: Das große Open Air Konzert – Do. 08.06. – BR: 20.15 Uhr