Backshow bei SAT.1

"Promibacken": Sarah Harrison macht es überraschend spannend

17.02.2022, 09.46 Uhr

Acht Prominente stellten sich in der siebten Staffel von "Das große Promibacken" der besonderen Herausforderung in der Backstube. Sie mussten kunstvolle Torten kreieren und die Rezepte der Jury umsetzen. Hier erfahren Sie, wer das besonders gut gemacht hat und sich den Sieg geholt hat.

Wer hat gewonnen? 

Woche für Woche musste der jeweils "schwächste" Hobbybäcker die Show verlassen. Wer dieser schwächste Bäcker war, darüber entschied allein die Jury. Sie bewertete alle drei Aufgaben, die die Kandidaten pro Folge meistern mussten und schickte dann einen Promi nach Hause. Im Finale waren noch drei Promibäcker übrig: Sarah Harrison, Faisal Kawusi und Detlef Soost. Sarah Harrison hatte sich bis vor dem Finale in jeder Sendung die rote Schürze als Bäckerin der Woche geholt, doch im Finale bekam sie harte Konkurrenz durch Faisal Kawusi. Zumal die Kritik für Sarah in der ersten und letzten Aufgabe diesmal nicht nur positiv ausfiel. Es wurde eine ganz knappe Entscheidung: Sarah Harrison holte sich mit 0,5 Punkten Vorsprung den Sieg vor Faisal Kawusi. Detlef Soost landete auf Platz 3.

Wer landete auf welchem Platz?

  • Platz 1: Sarah Harrison
  • Platz 2: Faisal Kawusi
  • Platz 3: Detlef Soost
  • Platz 4: Natalia Avelon
  • Platz 5: Jenny Elvers
  • Platz 6: Hardy Krüger jr.
  • Platz 7: Sven Ottke
  • Platz 8: Evelyn Burdecki

"Das große Promibacken 2022" - Folge für Folge

Folge 7: Sarah Harrison, Detelf Soost und Faisal Kawusi stehen im Finale. Zunächst müssen sie eine Schoko-Bombe mit spektakulärem Dekor aus temperierter Schokolade zaubern. Hier beeindruckt vor allem das Werk von Faisal Kawusi. In der technischen Prüfung lautet die Aufgabe "Mille Feuille verticale". Natürlich holt sich in dieser Teilaufgabe mal wieder Sarah Harrison den Sieg. Sie darf genauso wie Faisal zur finalen Challenge antreten, die da lautet "Luxuriöse Kristall-Torte". Detlef Soost scheidet als Drittplatzierter an dieser Stelle aus. Zwischen Sarah und Faisal entscheidet allein die letzte Torte über den Sieg. Ein halber Punkt trennt die beiden. Der goldene Cupcake geht an Sarah Harrison.

Folge 6: Halbfinale beim "großen Promibacken". Zunächst möchte die Jury von den Kandidaten eine "Alaska baked"-Baisertorte haben. In der technischen Prüfung stehen Amerikaner auf dem Programm. Und zum Abschluss ist eine Inseltorte gefordert. Sarah Harrison ist wieder einmal die Beste und überzeugt auch in den anderen Aufgaben. Die rote Schürze bleibt natürlich ihre. Faisal Kawusi widmet seine Baisertorte seiner Heimat Afghanistan – und bricht in Tränen aus. Detlef Soost verhaut die technische Prüfung, seine Glasur läuft ihm buchstäblich davon. Natalia Avalon hat derweil Probleme mit ihrer Inseltorte, die halb auseinanderfällt. Für sie reicht es nicht zum Finale.

Folge 4: Diesmal wird es herzhaft, zumindest zum Start der Folge. Die Kandidatin müssen herzhafte Strudel backen. Anschließend steht in der technischen Prüfung ein Rezept namens Schwanensee auf dem Programm. Hier landet Faisal Kawusi auf dem letzten Platz. Zum Abschluss möchte die Jury Torten in Steinoptik sehen. Faisal kann seinen Rückstand aus der technischen Prüfung wettmachen und zumindest Jenny Elvers überholen. Sie ist damit raus. Bäckerin der Woche wird zum vierten Mal in Folge Sarah Harrison, obwohl sie diesmal zum ersten Mal in der Staffel in der technischen Prüfung nicht die volle Punktzahl geholt hat. Sie, Natalia Avalon, Faisal Kawusi und Detlef Soost sind weiter dabei.

Folge 3: Es wird heimelig und heimisch beim Promibacken. Die Kandidaten müssen als erste Aufgabe einen rustikalen Sonntagskuchen nur mit Zutaten aus Deutschland backen. In der technischen Prüfung ist eine Kardinalschnitte gefordert. Sarah Harrison holt in dieser Aufgabe schon wieder die volle Punktzahl, Hardy Krüger jr. hingegen verhaut die Prüfung. Zum Abschluss müssen die Promis eine Selfie-Torte abliefern. Hardy Krüger jr. kann den Rückstand nicht mehr wettmachen und muss gehen. Sarah Harrison verteidigt erneut die rote Schürze als Bäckerin der Woche. Diese Kandidaten sind nach der zweiten Folge weiter dabei: Sarah Harrison, Natalia Avalon, Jenny Elvers, Faisal Kawusi und Detlef Soost.

Folge 2: Neue Woche, neue Aufgaben für die Promi-Kandidaten. Diessmal stehen eine Grafische Tarte, eine Mozartrolle in der technischen Prüfung und eine süße Monstertorte auf dem Backplan. Sarah Harrison holt wie in der Vorwoche die volle Punktzahl in der technischen Prüfung. Wenig überraschend verteidigt Sarah so ihre rote Schürze als "Bäckerin der Woche". Detlef Soost erlebt in der technischen Prüfung dagegen ein Debakel, kann sich aber durch zwei ordentliche Leistungen in den anderen Prüfungen retten. Vorbei ist die Show indes für Sven Ottke, dessen Torte zum Thema "süße Monster" die Jury nicht überzeugen.

Folge 1: Traditionell dürfen die Promi-Kandidaten derJury zum Auftakt erst einmal ihr Lieblingsrezept präsentieren. Anschließend stehen in der technischen Prüfung Franzbrötchen auf dem Programm. Zum Abschluss müssen die Promis per Mottotorte eine Visitenkarte abgeben. Hier gibt es Ghettoblaster (Detlef Soost), Anarchie (Faisal Kawusi) und ein Prinzessinnenschloss (Sarah Harrison) zu sehen. Sarah Harrison ist es auch, die sich als "Streberin" der neuen Staffel entpuppt. In der technischen Prüfung sahnt sie sogar die volle Punktzahl ab und wird "Bäckerin der Woche". Weit weniger gut läuft es für Evelyn Burdecki. Ihre Franzbrötchen sind nicht durchgebacken und haben die falsche Form. Auch ihre Mottotorte überzeugt die Jury nicht. Sie fliegt als erste raus.

Wer sind die Promi-Kandidaten 2022?

"Ich liebe die Sendung und bin seit Jahren begeisterte Zuschauerin. Extra für die Sendung habe ich backen gelernt, denn das konnte ich vorher so gut wie nicht", sagt Jenny Elvers. Sie ist eine von acht Promis, die ihr Glück im SAT.1-Backzelt versuchen. Auch der frühere Boxer Sven Ottke ist dabei, stapelt aber tief: "Das war im Minusbereich" sagt er auf die Frage nach seinem Backvermögen vor der Show. Ähnlich sieht es bei Evelyn Burdecki aus. "Ich bin vorher noch nie mit Teig kneten, formen und dekorieren in Berührung gekommen. Die einzige Disziplin, die ich in dem Punkt perfekt beherrsche, ist Teig vertilgen!"

Die Teilnehmer im Überblick:

  • Natalia Avelon (Schauspielerin)
  • Evelyn Burdecki (Reality-Star)
  • Jenny Elvers (Schauspielerin, Moderatorin)
  • Sarah Harrison (Influencerin, Reality-Star)
  • Faisal Kawusi (Comedian)
  • Hardy Krüger jr. (Schauspieler)
  • Sven Ottke (ehemaliger Boxer)
  • Detlef Soost (Tänzer, Choreograph, Fitnesscoach)

Wann läuft "Das große Promibacken" in SAT.1?

Die Folgen der siebten Staffel werden ab 12. Januar 2022 immer mittwochs um 20.15 Uhr ausgestrahlt. Pro Folge müssen die Promis drei Aufgaben bewältigen. Eine allgemeine Backaufgabe, eine technische Prüfung und eine Motivtorte. Auch bei Joyn sind die Folgen zu sehen.

Die Sendetermine im Überblick

  • Folge 1: Mittwoch, 12. Januar, 20.15 Uhr
  • Folge 2: Mittwoch, 19. Januar, 20.15 Uhr
  • Folge 3: Mittwoch, 26. Januar, 20.15 Uhr
  • Folge 4: Mittwoch, 2. Fabruar, 20.15 Uhr
  • Folge 5: Mittwoch, 9. Februar, 20.15 Uhr
  • Finale: Mittwoch, 16. Februar, 20.15 Uhr

Wer bildet die Jury?

Hier bleibt alles wie gehabt: Deutschlands bekannteste Motivtorten-Queen Bettina Schliephake-Burchardt und der mehrfache "Pâtissier des Jahres" Christian Hümbs bewerten die Backkünste der Promis. "Am Ende jeder Aufgabe zählt nur das Ergebnis. Ob jahrelange Backerfahrung oder riesiges Talent mitgebracht wird oder beim Coaching einfach nur richtig gut aufgepasst wurde, ist uns egal", sagt Schliephake-Burchardt. "Ich habe selten so viel gelacht in einer Staffel wie in dieser", sagt Hümbs.

Wer moderiert "Das große Promibacken"?

Enie van de Meiklokje natürlich. "An den Promibackplätzen wurde diese Staffel nicht nur fleißig gebacken, sondern auch viel gebattlet: nicht nur am Ofen, sondern auch gesanglich, tänzerisch und verbal. Eine wilde Truppe für beste Unterhaltung – das sollte man sich anschauen", sagt sie.

Wo findet man die Rezepte?

Die Rezepte aus "Das große Promibacken" stellt SAT.1 nach Ausstrahlung auf seiner Webseite bereit. Dort finden sich auch Rezepte aus früheren Staffeln sowie aus "Das große Backen".

Wer sind die bisherigen Sieger?

Bis auf die Premierenstaffel war "Das große Promibacken" fest in weiblicher Hand. Jochen Bendel holte sich 2016 als erster Promi den Goldenen Cupcake, danach gewannen nur noch Frauen. Die bisherigen Gewinner im Überblick:

  • 2016: Jochen Bendel
  • 2017: Janine Kunze
  • 2018: Sarah Lombardi
  • 2019: Evi Sachenbacher-Stehle
  • 2020: Rebecca Mir
  • 2021: Franziska Knuppe
  • Sonya Kraus gewann 2016 das Oster-Special der Backshow


Quelle: areh

Das könnte Sie auch interessieren