Erstausstrahlung bei 3sat

"Diego Maradona": herausragendes Porträt über eine Legende

07.12.2021, 15.26 Uhr
Diego Maradona gewann mit dem SSC Neapel auch den UEFA-Cup.
Diego Maradona gewann mit dem SSC Neapel auch den UEFA-Cup.  Fotoquelle: ZDF / Renato Carbone

Kein Fußballspieler bewegt die Menschen so wie Diego Maradona. Der 2020 verstorbene Argentinier wurde nicht nur in seiner Heimat verehrt, sondern vor allem auch in Neapel. Oscar-Preisträger Asif Kapadia stellt Maradonas Zeit in der süditalienischen Stadt ins Zentrum seines herausragenden Dokumentarfilms "Diego Maradona". Nun ist der Film bei 3sat zu sehen.

Der Brite Asif Kapadia ist bekannt für seine komplexen Porträts. Für seinen Film "Amy" über die Sängerin Amy Winehouse gewann er einen Oscar, auch sein Dokumentarfilm "Senna" über die Formel-1-Legende Ayrton Senna setzte Maßstäbe. Auch sein Porträt über das 2020 verstorbene Fußball-Idol gilt als eine der besten, vielleicht gar beste Dokumentation über Maradona, der zum Zeitpunkt der Produktion noch lebte. Mit wenig bekanntem Archivmaterial zeichnet Kapadia Aufstieg und Fall des Ausnahmefußballers nach, der in Neapel wie ein Gott verehrt und geliebt wurde. Eine Liebe, die den Argentinier erdrücken sollte. 

3sat zeigt den Film am Mittwoch, 8. Dezember 2021, um 20.15 Uhr. Der Film ist außerdem von Mittwoch, 1. Dezember 2021, 20.15 Uhr, bis Montag, 28. Februar 2022, 23.59 Uhr, in der 3sat-Mediathek zu sehen.

Zum Inhalt: Am 5. Juli 1984 wechselte Diego Maradona von Barcelona nach Neapel – für eine beispiellos hohe Ablösesumme. Der gefeiertste Fußballspieler der Welt und die hitzigste Stadt Europas schienen sich perfekt zu ergänzen. Es war der Stoff, aus dem Träume gemacht sind. Aber die Realität holte ihn ein. Nach mehreren Verletzungspausen und mit dem Ruf, lieber auf Partys zu gehen als auf dem Rasen zu stehen, hatte Maradona den FC Barcelona für den SSC Neapel verlassen, der in dieser Zeit ohne sportliche Erfolge gewesen war. Auf den ersten Blick ein Abstieg. Doch 1987 wurde der Klub mit Maradona als treibender Kraft erstmals in seiner Geschichte italienischer Meister. Ganze sieben Jahre sollte der neapolitanische Fußballrausch dauern. Doch Maradona wurde drogenabhängig, bandelte mit der Camorra an und geriet ins Straucheln. Aus dem genialen Torjäger wurde unversehens ein Gejagter.

Das Filmprojekt konnte weitgehend über das Archiv von Maradonas erstem Agenten realisiert werden, weshalb es sich vor allem auf die Jahre in Neapel konzentriert. Kapadia selbst gelang es, das Vertrauen Maradonas zu erwerben, dem er jahrelang nach Dubai – wo Maradona während der Dreh- und Schnittarbeiten am Film wohnte – und Argentinien nachreiste. Und er führte mehrere Interviews mit dem Star. Diese werden im Film als O-Ton-Ebene verwendet.

3sat zeigt "Diego Maradona" im Rahmen des diesjährigen "Dokumentarfilmherbstes in 3sat": Bis zum 20. Dezember 2021 präsentiert 3sat mehr als 20 Dokumentarfilme, darunter die neue Staffel der Reihe "Ab 18!", einen Abend zum 100. Geburtstag von Georg Stefan Troller sowie weitere Erstausstrahlungen.


Quelle: areh

Das könnte Sie auch interessieren