Tiererlebnis

Elisabeth Lanz: Die Schlange und das Drama am Set!

27.05.2025, 13.47 Uhr
Elisabeth Lanz spricht über ein besonderes Erlebnis mit einer Schlange bei den Dreharbeiten zu "Tierärztin Dr. Mertens". Die Schauspielerin blieb trotz der engen Umarmung der Schlange ruhig und professionell.
Als "Tierärztin Dr. Mertens" hat Elisabeth Lanz regelmäßig mit etwas eigenwilligen tierischen Co-Stars zu tun.
Als "Tierärztin Dr. Mertens" hat Elisabeth Lanz regelmäßig mit etwas eigenwilligen tierischen Co-Stars zu tun.  Fotoquelle: 2019 Getty Images/Christian Marquardt

Seit zwei Jahrzehnten steht Elisabeth Lanz für die ARD-Serie "Tierärztin Dr. Mertens" vor der Kamera. Dabei dreht sie regelmäßig mit echten Tieren. In über 100 Episoden hat sie dabei einiges erlebt. Doch ein Erlebnis ist ihr besonders im Gedächtnis geblieben.

Im Gespräch mit "Bild am Sonntag" erinnerte sich Lanz an eine Szene im Leipziger Zoo. Eine Schlange wurde während der Dreharbeiten plötzlich etwas zu anhänglich. Das Tier habe sich um ihren Körper geschlungen – und zugedrückt. Im Würgegriff der Schlange: kein harmloser Moment. Aber sie blieb ruhig. Keine Panik, kein Abbruch. "Ich habe die Szene natürlich zu Ende gespielt, damit diese Bilder von der Kamera eingefangen werden konnten. Da bricht man nicht ab, weil man persönliche Befindlichkeiten hat." Auch die Schlange entspannte sich schnell, der Würgegriff hielt nur kurz an.

Lanz wusste, worauf sie sich einließ, schließlich hat sie inzwischen viel Erfahrung im Umgang mit Tieren sammeln können. "Ich habe immer den Tiertrainern vertraut und zugeschaut, was sie machen. Das ist ein feinfühliges Spiel zwischen Tier, Tiertrainer und mir." Insgesamt 106 Drehs mit Tieren hat sie hinter sich. Die manchmal etwas eigenwillige Arbeit mit tierischen Co-Stars ist für sie Alltag.


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte dich auch interessieren