ZDF-Doku

"Endlich König! Charles und der Kampf um die Monarchie": Wie sieht die Zukunft des Monarchen aus?

09.05.2023, 12.50 Uhr
von Elisa Eberle

Drei Tage nach der Krönung von König Charles III. richtet "ZDFzeit" den Blick auf die Zukunft des britischen Monarchen und seines Königreichs. Wird es ihm gelingen, mehr als nur ein Übergangskönig zu sein? Ulrike Grunewald sucht nach Antworten.

ZDF
Endlich König! Charles und der Kampf um die Monarchie
Dokumentation • 09.05.2023 • 20:15 Uhr

Für die britische Monarchie war es das dritte "Jahrhundertereignis" binnen zwölf Monaten: Nach dem Platin-Jubiläum und der Beerdigung der Queen 2022 wurde Charles III. am Samstag zum König des Vereinigten Königreichs und Nordirland gekrönt. Mit seinen 74 Jahren ist er der bei Dienstantritt älteste Monarch der Geschichte. Gelingt ihm dennoch die Modernisierung des Königreichs? Oder wird er doch eher ein Übergangskönig, wie kritische Stimmen schon lange prophezeien? Ulrike Grunewald, die Royal-Expertin des ZDF, geht diesen Fragen in ihrer Doku "ZDFzeit: Endlich König! Charles und der Kampf um die Monarchie" nach.

"König, mit Entschlossenheit und Nahbarkeit"

Ausgehend von den Ereignissen der Krönung zeigt Grunewald, was Charles III. in den wenigen Monaten seit seiner Proklamation im September bereits gelungen ist: "Wir beobachten einen König, der mit Entschlossenheit und Nahbarkeit von der ersten Stunde an sein Amt ausfüllt", sagt sie im Interview: "Der Übergang von der 'ewigen' Queen Elizabeth II verlief viel harmonischer, als von vielen Royal-Experten erwartet."

Bei der Zeremonie in der Westminster Abbey in London wurden nur rund 2.000 Gäste internationale Gäste aus Königshäusern, der Politik und der Promi-Welt erwartet. Bei der Krönung von Queen Elizabeth II. 1953 waren es rund viermal so viele, wobei Monarchen anderer Länder nicht eingeladen wurden. Auch die öffentlichen Auftritte der Royal Family wurden verschlankt.

Hoffnungsträger König Charles

Sparmaßnahmen hin, Schlankheitskuren her: Der Thronfolger Prinz William wird für Charles III. künftig eine noch bedeutendere Stütze sein. Gemeinsam mit seiner Frau, Prinzessin Catherine, und den drei Kindern George, Charlotte und Louis ist es seine Aufgabe, die jüngeren monarchiekritischen Britinnen und Briten anzusprechen. Ob ihm das gelingen kann?

"William hat bereits jetzt großen Einfluss auf den Umbau und die Modernisierung des Königshauses", sagt Grunewald im Interview: "Viele Briten blicken schon erwartungsvoll auf das nächste Königspaar William und Kate." Noch spricht sich eine Mehrheit der Briten für die Beibehaltung der Erbmonarchie aus. Doch seit dem Tod von Queen Elizabeth II. im September 2022 mehren sich die Unabhängigkeitsrufe, insbesondere im Commonwealth. Können William und Charles gegensteuern? Spannend ist auch, wie sie ihr Engagement für den Klimaschutz vorantreiben wollen, ohne gegen das Gebot der politischen Neutralität zu verstoßen. Und dann ist da noch Williams abtrünniger Bruder Harry, der mit seiner Frau Meghan kein gutes Haar an der Royal Family lässt.

Welche besondere Rolle Queen Camilla und Prinzessin Kate von Wales bei alledem spielen, zeigt die Dokumentation "ZDFzeit – Kate, Camilla und der schöne Schein" von Ulrike Grunewald am Dienstag, 16. Mail, um 20.15 Uhr, ebenfalls im ZDF.

Endlich König! Charles und der Kampf um die Monarchie – Di. 09.05. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren