"Joko & Klaas gegen ProSieben": Stefanie Kloß und Peter Maffay im Auftrag des Senders
Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf starten mit der sechsten Staffel ihrer Gameshow. Dabei geben die Moderatoren drei Stunden Vollgas für eine Viertelstunde freie Sendezeit. Stefanie Kloß und Peter Maffay sind zu Gast und stehen auf der Seite von ProSieben.
Es sind mehr als "nur" 15 Minuten Live-Fernsehen, die sich das eingespielte Entertainment-Duo in "Joko & Klaas gegen ProSieben" erkämpfen will: Egal, ob es um leidende Menschen in der Ukraine oder im Flüchtlingslager geht, um eine feministische Revolution im Iran, unterbezahlte Pflegekräfte oder Impf-Appelle in der Pandemie – Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf nutzen ihre hart erkämpfte Viertelstunde Sendezeit meist für gesellschaftliche Themen, die ihnen am Herzen liegen. In selteneren Fällen darf es auch mal Nonsens sein. Etwa, wenn Joko eine überlebensgroße Statue von seinem TV-Kumpanen am Berliner Hauptbahnhof errichtet. Diese Freiheit haben sie sich schließlich gegen ihren Haus- und Hofsender, beziehungsweise dessen Akteure erspielt und ist natürlich auch Teil des ausgeklügelten Showkonzepts. Nun zeigt ProSieben die sechste Staffel "Joko & Klaas gegen ProSieben", die fünf neuen Folgen laufen jeweils dienstags zur Primetime.
Joko und Klaas gewannen 18 von 43 Ausgaben
Wie gewohnt moderiert Steven Gätjen die Gameshow und wie gewohnt bestimmt ausschließlich der Sender aus Unterföhring die Spiele und Gegner für Winterscheidt und Heufer-Umlauf. In der ersten neuen Ausgabe bekommen sie musikalische Konkurrenz durch zwei ehemalige "The Voice"-Coaches: Stefanie Kloß, Frontfrau von Silbermond, und Peter Maffay treten für ProSieben an.
Um das Programm erneut für 15 Minuten in Eigenregie bestimmen zu können, müssen sich Winterscheidt und Heufer-Umlauf jedes Mal aufs Neue gewaltig strecken: In 18 von bereits 43 Ausgaben triumphierten die zwei Moderatoren, die früher bereits gemeinsam bei MTV und ZDFneo zu sehen waren, 25-mal behielt der Sender seit der ersten Show am 28. Mai 2019 die Oberhand.
Das TV-Publikum scheint dem Ringen zwischen Joko und Klaas und den anderen Sendegesichtern noch nicht überdrüssig zu sein. Stattdessen fuhr die letzte Ausgabe sogar für den hohen Standard, den "Joko & Klaas gegen ProSieben" sich erarbeitet hat, noch auffallend starke Quoten ein: In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schauten 20,1 Prozent der Zuschauerinnen und Zuschauer zu, auch beim Gesamtpublikum stimmte mit 6,6 Prozent die Einschaltquote. Insgesamt verfolgte ein TV-Publikum von 1,42 Millionen Menschen das letzte Aufeinandertreffen der Entertainer mit ProSieben.
Joko & Klaas gegen ProSieben – Di. 17.10. – ProSieben: 20.15 Uhr
Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH