Theater in 3sat

"Jedermann – Salzburger Festspiele 2022": Lars Eidinger verabschiedet sich von seiner berühmten Figur

08.04.2023, 08.12 Uhr
von Hans Czerny

Lars Eidinger zeigt sich in der berühmten Hofmannsthal-Rolle als herausragender "Jedermann". Doch nach nur nach zweijähriger Zugehörigkeit am Salzburger Theater verabschiedet sich der Schauspieler wieder von seiner Figur. 3sat zeigt die sehenswerte Aufzeichnung aus dem Jahr 2022. 

3sat
Jedermann – Salzburger Festspiele 2022
Kultur • 08.04.2023 • 20:16 Uhr

Nach nur zwei Jahren als Salzburger "Jedermann" hängt Lars Eidinger, viel beschäftigter Hansdampf in allen Gassen, die berühmte Hofmannsthal-Rolle wieder an den Nagel. Zu viel der Knittelverse, zu fromm die Mysterie vom Sterben des reichen Mannes, dem in der Todesstunde außer Gott keiner hilft – weder Geld, noch Buhlschaft oder Freunde? An berühmten Vorgängern wie zuletzt Peter Simonischek ("Toni Erdmann"), der immerhin 91-mal auf dem Domplatz deklamierte, könnte er sich eine Scheibe abschneiden. Auch Alexander Moissi (1920), Attila Hörbiger und Will Quadflieg harrten auf dem Domplatz den schauervollen "Jeedermaan"-Todesrufen entgegen. Selbst Curd Jürgens, der "normannische Kleiderschrank", hat es immerhin auf 30 Verpflichtungen gebracht.

Der Vorschlag der Partnerin Mavie Hörbiger, die in Doppelfunktion Gott und Teufel spielt, den "Jedermann" ab sofort in "Jederfrau" umzuinterpretieren (nicht ganz uninteressant!), erfüllte sich jedoch, wie nicht anders zu erwarten, für 2023 nicht. Dazu sind die Salzburger dann doch zu fromm.

Lars Eidinger will mehr Zeit fürs Private

Als Grund für die Kurzstrecke gab Eidinger übrigens an, dass er sich um seine 15-jährige Tochter kümmern wolle. "Ich möchte nicht, dass sie die Sommerferien wieder ohne ihren Vater verbringt." Ein weiterer Grund seien Hollywood-Verpflichtungen.

Ohnehin sei der "Jedermann" ursprünglich nur für 2021 vorgesehen gewesen, Corona habe das verlängert. "Ich dachte, vielleicht sitzen nur die Hälfte der Zuschauer drin, und dann fühlt es sich an, als hätte ich ihn gar nicht gespielt", erklärte er im Juli 2022 der Tageszeitung "Der Standard". "Die Entscheidung, ihn auch ein zweites Jahr zu spielen, fiel noch vor der Premiere im vergangenen Jahr."

Im Anschluss wiederholt 3sat um 22.10 Uhr die inszenierte NDR-Talkshow "Die Geschichte eines Abends... mit Lars Eidinger" von 2018. Gäste beim anarchischen Doku-Talk an einem Herbstabend auf St. Pauli sind Sophia Thomalla, Kevin Kühnert (SPD), Schlagerstar Stefanie Hertel, Herzchirurg Michael Hübler und Popsänger Drangsal. Eidinger: "Keiner kennt die anderen bisher, niemand weiß, wie dieser Abend ablaufen wird."

Jedermann – Salzburger Festspiele 2022 – Sa. 08.04. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren