Bären, Primaten und Elefanten ganz nah

"Kielings wilde Welt": Andreas Kielings beeindruckende Bilder aus der Tierwelt

06.04.2023, 14.00 Uhr
Andreas Kieling präsentiert spektakuläre Aufnahmen aus der Welt der Elefanten, Primaten und Bären.
BILDERGALERIE
Andreas Kieling präsentiert spektakuläre Aufnahmen aus der Welt der Elefanten, Primaten und Bären.   Fotoquelle: ZDF

Andreas Kieling ist seit über 30 Jahren weltweit als Tierfilmer im Einsatz. Dabei lieferte der Filmproduzent beeindruckende Bilder und Erkenntnisse der vielfältigen Fauna. In der dreiteiligen Jubiläumsausgabe der "Terra X"-Doku-Reihe "Kielings wilde Welt" blickt Andreas Kieling auf die größten Highlights aus der Welt der Elefanten, Bären und Affen zurück. In der Bildergalerie finden Sie beeindruckende Aufnahme von Andreas Kieling. Dabei kommt der Filmer ganz nah an die Tiere ran. 

Als erstem Tierfilmer der Welt gelangen Kieling Unterwasseraufnahmen von einem tauchenden Grizzly. Es dauerte vier Monate, bis er den wilden Bären an sich gewöhnt hatte, um mit ihm tauchen zu können. Seit vielen Jahren lebt Andreas Kieling regelmäßig mit den wilden Grizzlys zusammen und die Tiere erkennen ihn jedes Jahr an der Stimme und dem Geruch wieder. Mit Packschlitten und zu Fuß ist er in Nordalaska für einen Film sechs Monate lang Eisbären, Moschusochsen und Karibus gefolgt und hat zweimal mit kompletter Filmausrüstung den Mount McKinley in Alaska, den kältesten Berg der Erde, bis zum Gipfel bestiegen.

Wie sieht die Arbeit eines Tierfilmers hinter der Kamera aus? Andreas Kieling gibt hier in der Bildergalerie einen spannenden Einblick hinter den Kulissen. 

Spannende Einblicke in die Tierwelt

In der kargen Wüsten von Namib schaffen es die Wüstenelefanten nur extrem gute Anpassung zu überleben. Sie müssen nur alle drei Tage trinken und verfügen über ein exaktes Wissen, wo Wasserlöcher existieren. Sie haben breitere Füße und kommen länger als ihre Verwandten ohne zu trinken aus. Ganz anders läuft das Leben für die Indischen Elefanten ab, bei denen für mehrere Monate im Jahr ein Großteil des Gebietes überschwemmt ist. Doch leider ist überall die Gefahr durch den Menschen zu erkennen. Auch der Klimawandel macht den Bewohnern, schwer zu schaffen. Besonders der Eisbär leidet unter den veränderten Bedingungen. 

Vom Seemann zum bekanntesten deutschen Tierfilmer

Andreas Kieling wurde 1959 in Gotha geboren und flüchtete 1976 aus der DDR. Zunächst heuerte er bis 1980 als Seemann auf deutschen Handelsschiffen an. Ab 1986 ging es dann für den Weltenbummler los und er bereiste zahlreiche Länder. Grönland durchquerte er zu Fuß und fuhr mit dem Mountainbike durch den Himalaya. Seit 1991 ist Andreas Kieling als Dokumentarfilmer für unter anderem das ZDF, BBC und 'National Geographic' tätig. 

Das könnte Sie auch interessieren