RTL-Sondersendung zum Jubiläum

"15 Jahre Let's Dance – Tänze, Bilder, Emotionen": Rückblick auf Gänsehautmomente

07.04.2023, 07.58 Uhr
von Marina Birner

Vor 15 Jahren betraten die ersten Tänzer das Parkett der Tanzshow "Let's Dance". In den vergangenen Jahren wurden große Gefühle auf der Bühne gezeigt und Promis konnten über sich hinaus wachsen. Zum Jubiläum zeigt RTL eine Sondersendung und lässt Revue passieren, was Deutschland seit dem Show-Geburtsjahr 2006 bewegte.

RTL
15 Jahre Let's Dance – Tänze, Bilder, Emotionen
Show • 07.04.2023 • 20:15 Uhr

2006: Ein Jahr, das ganz Deutschland bewegte. Seit Kurzem saß eine Frau im Kanzleramt, und die gesamte Nation feierte das "Sommermärchen". "Klinsis" Fußballnationalmannschaft belegte damals zwar nur den dritten Platz, die Stimmung konnte der knapp verpasste Sieg aber kaum trüben. Gute Laune allenthalben- perfekter geht's nicht, um eine neue Show zu starten, hat man sich da wohl auch bei RTL gedacht. Im Studio in Köln wirbelten am 3. April 2006 ausgewählte Promis zum ersten Mal an der Seite von Profitänzern übers Parkett. Im Geburtsjahr moderierten noch Hape Kerkeling und Nazan Eckes. Heute stehen Victoria Swarovski und Daniel Hartwich vor der Kamera. Was sich noch alles in 15 Jahren verändert hat, zeigt nun die launige Zeitreise "Tänze, Bilder, Emotionen" zur Primetime – Nostalgie pur!

Kennen Sie eigentlich die größten "Let's Dance"-Skandale? Hier finden Sie die Aufreger im Überblick. 

Motsi Mabuse klagte: "Das ist nicht mein Let's Dance"

Am Karfreitag soll es eben nicht nur ums Tanzen gehen, sondern auch um den jeweiligen zeitgeschichtlichen Kontext. Während die Sondersendung also so durch die Zeit hüpft, erfahren die Zuschauerinnen und Zuschauer, was Deutschland im jeweiligen Jahr noch alles umtrieb. Fraglos war auch die Corona-Pandemie für alle ein einschneidendes Erlebnis. "Das ist nicht mein 'Let's Dance'! Wir sitzen auseinander mit der Jury und wir haben kein Publikum", klagte Jurorin Motsi Mabuse einst. Die mittlerweile 41-Jährige tanzte früher auch mal selbst als Profi in der Show. Seit 2011 sitzt sie an der Seite des ebenso direkten wie kritischen "Herrn Llambi".

Joachim Llambi, der deutsch-spanische Tanzsportler und Wertungsrichter, ist dafür bekannt, kein Blatt vor den Mund zu nehmen. So bezeichnete er den Cha-Cha-Cha von Komiker Abdelkarim erst kürzlich im Rahmen einer Show der aktuellen 16. Staffel als "Tanz des Bibabutzemann". Die Sendung enthüllt indes, wer es – unabhängig seines Images als Nuss, die nicht zu knacken ist – zu Llambis Lieblingskandidaten aller bisherigen Staffeln geschafft hat. Die Shows sind eben herrlich echt und authentisch. "Es kann halt alles passieren, weil man live nichts schneiden kann", resümierte Profitänzer Christian Polanc, kurz nachdem er selbst mit offenem Hosenstall aufgetreten war.

Am 19. Mai, um 20.15 Uhr, tanzen die verbliebenen Profis der 16. Staffel um den Titel "Dancing Star 2023". Ob die Finalisten auch in der letzten Show für den ein oder anderen Gänsehautmoment sorgen werden?

15 Jahre Let's Dance – Tänze, Bilder, Emotionen – Fr. 07.04. – RTL: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren