"Nord bei Nordwest – Conny & Maik": Kleinganove trifft Bauerntochter
Ein alter Bekannter der neuen Kommissarin Hannah Wagner ist hoch verschuldet. Er sieht keinen anderen Weg, als eine Tankstelle zu überfallen. Das Erste wiederholt eine Folge vom Januar 2021.
Der Schwanitzer Tierarzt und Nebenbei-Ermittler Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) leidet in der 13. Folge des Ostsee-Krimis "Nord bei Nordwest" (Erstsendung 13. Januar 2021) noch immer unter dem gewaltsamen Tod der Polizistin Lona Vogt (Henny Reents). Doch sehr viel Zeit zur Trauer bleibt ihm nicht: Auf einem Bauernhof bricht eine Tierseuche aus und Hannah Wagner, die neue Kommissarin (Jana Klinge), trifft auf einen alten Bekannten aus ihrer Kieler Zeit. Maik, der jüngere Bruder eines zu Tode gekommenen Drogendelinquenten, hat satte Schulden und wird von seinen Gläubigern verfolgt.
Auch, wenn am Ende nicht aus dem Off die bittersüße Geschichte von Bonnie & Clyde erzählt würde, man hätte es wohl gemerkt: In die schrulligen Provinzabenteuer des Freizeit-Kommissars Hauke Jacobs ist diesmal eine schöne Ballade eingebaut: Maik, der Kleinganove aus Kiel (Slavko Popadic, mit John Travolta-Touch) und die leicht verpeilte Bauerntochter Conny (Luisa-Céline Gaffron) beschließen in ihrer übergroßen Liebe, gemeinsame Sache zu machen: Nach Maiks misslungenem Überfall beim Tankstellenpächter Mehmet Ösker (Cem Ali Gültekin) gehen die beiden auf großen Raubzug – so wie einst ihre großen US-Vorbilder im Mittleren Westen.
Erste Anlaufstelle ist dabei das örtliche Bestattungsinstitut, bei dem sich gerade eine Witwe nach längerem Zögern zu einer sündhaft teuren Überführung ihres Mannes nach Nebraska mit Barzahlung entschlossen hat. Doch leider heften sich alsbald nicht nur die Verfolger Hauke und Hannah auf die Fersen der Kleinganoven. Auch die sinistren Gläubiger sind hinter ihnen her. So kommt es zu einem gewaltigen Showdown, der die Luft mit mächtig viel Blei erfüllt. Bei einem grandiosen Auto-Überschlag – Hauke wird schwer verletzt – kommen sogar recht üppige Kinobilder zustande. Auch der Rest dieses Fernsehkrimis wird von Regisseurin Nina Wolfrum in großen Bildern, klaren Farben und erstaunlich ausdauernden Momenten des Innehaltens erzählt.
Die bislang letzte neue Episode "Nord bei Nordwest: Wilde Hunde" es war der 17. Film, lief am 20. Januar 2022. Vier weitere Folgen sind aber bereits bestätigt. Die nächste Neuausstrahlung könnte das Regie-Debüt Hinnerk Schönemanns "Auf der Flucht" sein, das bereits im Herbst 2021 abgedreht wurde. Einen genauen Termin für die Fortsetzung der 2014 gestarteten, sehr erfolgreichen ARD-Krimireihe gibt es jedoch noch nicht.
Nord bei Nordwest – Conny & Maik – Do. 01.09. – ARD: 20.15 Uhr
Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH