ARD-Show

"Quiz ohne Grenzen": Ein Weltstar spielt für Italien

von Rupert Sommer

Acht Stars treten zum Wissens-Länderkampf an. Für Deutschland ist Henning Baum am Start, für Italien ein echter Weltstar.

ARD
Quiz ohne Grenzen
Show • 05.02.2022 • 20:15 Uhr

In der neuen Ausgabe des Jörg-Pilawa-Klassikers "Quiz ohne Grenzen" geht es wieder hoch her. Die am Mehrkampf beteiligten acht Promis, die acht europäische Länder repräsentieren sollen, werden sich gewiss nicht nur artig und zurückhaltend begegnen – schließlich geht's hier um etwas! Also wird (mit viel Augenzwinkern) gezankt und wenig gegönnt. Besonders unter Druck scheint der deutsche Kandidat zu stehen: Henning Baum. Aber wer soll diesen Kerl schon schlagen, will man meinen.

Der muskelbepackte Charakterdarsteller, der über die einstige SAT.1-Serie "Der letzte Bulle" bekannt wurde, aber auch schon kernige Volkshelden wie Götz von Berlichingen verkörpert hat, vertritt beim Wettkampf um 50.000 Euro, die für einen guten Zweck gespendet werden, sein Heimatland. Und endlich möchte Baum eine alte Schmach wettmachen: Bislang hat nur ein Deutschland-Vertreter das länderübergreifende Quiz gewonnen – Günther Jauch.

Verhindern wollen den Erfolg des Ruhrpottlers die Kontrahenten, darunter Marijke Amado, die für die Niederlande antritt, der italienische Weltstar Ornella Muti, Senta Berger (Österreich) oder Helmut Lotti (Belgien). Die "Tatort"-Darstellerin Aylin Tezel zieht für die Türkei ins Rennen, ihr Vater ist Türke. Die Schauspielerin, Moderatorin und Model Christa Rigozzi legt sich für die Schweiz ins Zeug, und Angelo Kelly geht für Irland ins Rennen.

Ein besonderes Augenemerk gilt bei dieser äußerst prominent besetzten Spieleshow gewiss auch dem Moderator: Jörg Pilawa war lange Jahre fester ARD-Moderator, er wechselt nun allerdings zum Privatsender SAT.1. Noch sind allerdings einige vorproduzierte ARD-Shows mit ihm zu sehen.

Quiz ohne Grenzen – Sa. 05.02. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren