"Terra X: Giganten der Kunst – van Gogh"

Vincent van Gogh: verblüffende Erkenntnisse über einen großen Künstler

03.07.2022, 09.14 Uhr
von Aylin Rauh

Der Beitrag von "Terra X" zeichnet ein tiefgründiges und interessantes Bild des weltberühmten Künstlers zwischen Genie und Wahnsinn.

ZDF
"Terra X: Giganten der Kunst – van Gogh"
Dokumentation • 03.07.2022 • 19:30 Uhr

Verrückt oder genial – der Künstler Vincent van Gogh lässt sich auch heute noch schwer einordnen. Und das, obwohl der Niederländer zu den berühmtesten Künstlern der Welt gehört und zu jenen, die zeitlose Kunst geschaffen haben. Die Dokumentation "Terra X: Giganten der Kunst: van Gogh" soll nun Licht ins Dunkel bringen. Es soll nicht weniger als die Frage beantwortet werden, wer Vincent van Gogh (30. März 1853 – 29. Juli 1890) wirklich war und wer hinter den Pinselstrichen und Leinwänden steckt. Ein neues und spannendes Bild des Ausnahmekünstlers, das die Autoren Gunnar Mergner und Johannes von Kalckreuth hier zeichnen.

Van Goghs Weg in die Kunst war alles andere als einfach: Aufenthalte in Nervenanstalten, Anfälle oder seine Selbstverletzung am Ohr haben ihn gekennzeichnet. Aber es soll ausgerechnet sein dramatisches Schicksal gewesen sein, das ihn zum bekanntesten Künstler aller Zeiten werden ließ. Die wichtigsten Etappen seines Lebens werden in Spielszenen nachgestellt und nehmen das Publikum mit auf eine Reise in die Welt van Goghs.

In der Dokumentation untersuchen Forscherinnen und Forscher mit den neuesten Methoden der Technik van Goghs Werke. Durch digitale Animationen werden seine Gemälde bis ins kleinste Detail analysiert, wodurch verblüffende Erkenntnisse ans Licht kommen. Mit den van Gogh-Experten Nienke Bakker, Louis van Tilborgh und Steven Naifeh wird schließlich versucht, die Frage zu beantworten, ob der Niederländer ein talentierter Wahnsinniger oder ein tragisches Genie war.

Die drei Folgen der Dokureihe "Terra X: Giganten der Kunst" werden immer sonntags, um 19.30 Uhr, beim ZDF ausgestrahlt. In der ZDF-Mediathek sind bereits alle Episoden abrufbar, die sich neben van Gogh mit den Künstlern Rembrandt van Rijn und Michelangelo Buonarroti befassen.

"Terra X: Giganten der Kunst – van Gogh" – So. 03.07. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren