Formel 1

Silverstone-Rennen läuft live im Free-TV

03.07.2022, 07.43 Uhr
von Tom Ruder

Motorsport-Fans dürfen sich über das zweite Rennen der Saison im Free-TV freuen. Neben Sky zeigt auch RTL den Großen Preis von Großbritannien live aus Siverstone

RTL
Formel I: Großer Preis von Großbritannien
Sport • 03.07.2022 • 16:00 Uhr

International genießt die Formel 1 ohne Frage weiterhin große Aufmerksamkeit. Hierzulande indes tut sich die Premium-Sportart von einst schwer. Was mehrere Gründe hat: Zum einen fehlt ein siegfähiger deutscher Fahrer. Sebastian Vettel und Mick Schumacher fahren hinterher. Dazu kommt, dass es auf deutschem Boden nicht mal mehr ein Rennen gibt. Der Formel-1-Zirkus macht lieber Station in Saudi-Arabien, Bahrain und Abu Dhabi. Und schließlich sind die Rennen nun schon im zweiten Jahr in Folge nicht mehr live im freien Fernsehen empfangbar.

Eine von vier Ausnahmen zelebriert RTL am Sonntag, 3. Juli. Dann zeigt der ehemalige Haussender des Rennsports den Großen Preis von Großbritannien aus Silverstone. Nachdem der Sender beim Bieten um die Rechte gegen den Pay-TV-Anbieter Sky unterlag, besitzt RTL immerhin noch eine Sub-Lizenz. Vier Rennen sind demnach frei im Fernsehen zu verfolgen. Silverstone ist das zweite, es folgen aller Voraussicht nach Zandvoort (4. September) und Sao Paulo (13. November).

RTL beginnt die Übertragung um 15 Uhr mit dem "Countdown". Die Formel-1-erfahrenen Moderatoren Florian König und Kai Ebel melden sich aus England mit Berichten zur Startaufstellung und zu den Teams sowie mit Interviews. Um 16 Uhr schließlich startet der Große Preis, es kommentieren die vertrauten Stimmen von Heiko Waßer und Christian Danner.

Im vergangenen Jahr triumphierte Lewis Hamilton in SIlverstone, dessen Mercedes-Team 2022 deutlich hinter den Erwartungen zurückbleibt. Seit 2014 gewann der Brite sieben von acht Rennen in seiner Heimat. Mick Schumacher wurde 2021 Letzter, Sebastian Vettel kam nicht ins Ziel. – Parallel zu RTL überträgt wie gewohnt auch Sky das Rennen.

Formel I: Großer Preis von Großbritannien – So. 03.07. – RTL: 16.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren