Sommerpause bei ARD und ZDF

ARD und ZDF-Talkshows: Für diese TV-Formate ist im Sommer Schluss

18.06.2024, 10.20 Uhr
von Annika Schmidt
Von "Markus Lanz" über "Hart aber fair": Diese Polittalks verschwinden aus dem TV-Programm.
Von "Markus Lanz" über "Hart aber fair": Diese Polittalks verschwinden aus dem TV-Programm.  Fotoquelle: picture alliance / Geisler-Fotopress

Brisante Themen gibt es viele zu besprechen. Beinahe täglich werden in den verschiedenen ARD und ZDF Polittalk-Formaten über die relevanteste Begebenheit aus Politik und Gesellschaft diskutiert. Doch im Sommer ist Schluss mit den Sendungen von Sandra Maischberger, Markus Lanz und deren Talk-Kollegen. 

Demnächst wird es wieder leerer in den TV-Studios von Caren Miosga, Louis Klamroth und den weiteren Moderatoren von ARD und ZDF. Die große Sommerpause steht vor der Tür. Zudem werden durch die Fußball-EM und die Olympischen Sommerspiele sportliche Themen das Programm dominieren. Welche Sendungen sich von der Bildfläche verabschieden, wen man, trotz Pause, nochmal wiedersehen kann und wie lange, die Talk-Formate pausieren - alle Infos gibt es hier in der Übersicht. 

Caren Miosga

Als erste verabschiedet sich Caren Miosga mit ihrem gleichnamigen, sonntäglichen Talk in die Sommerpause. Am 9. Juni, dem Tag der Europawahl, geht die ARD-Moderatorin, schon um 20.40 Uhr, ein letztes Mal vor der Pause auf Sendung. Die Nachfolgerin von Anne Will kehrt am 25. August zurück ins Programm. 

Hart aber fair

Auch der ARD-Talk am Montagabend räumt seinen Platz. Louis Klamroth geht am 10. Juni in die "Hart aber fair"-Sommerpause. Am Montag, dem 5. August, gibt es das Wiedersehen mit dem Nachfolger von Frank Plasberg und dem Talk-Format. 

Maischberger

In der Zeit vom 12. Juni bis zum 21. August müssen die Zuschauer auf die ARD-Sendung von Sandra Maischberger verzichten - aber nicht auf die Moderatorin. Für eine Sendung kehrt die TV-Talkerin am 3. Juli zurück, um über die sportlichen Themen des Sommers zu reden. 

Maybrit Illner

Maybrit Illner gönnt sich eine besonders lange Urlaubspause. Am 25. Juli diskutiert die Moderatorin ein letztes Mal mit ihren Gästen vor der Unterbrechung. Erst am Donnerstag, dem 5. September, gibt es die nächste Ausgabe der ZDF-Sendung. 

Markus Lanz

Vier Wochen ohne Markus Lanz. Der ZDF-Moderator ist mit seinem gleichnamigen Format am 25. Juli noch einmal zu sehen, bevor der Sommerurlaub ruft. Am 27. August startet Markus Lanz dann wieder in die nächste Talk-Saison. 

Das könnte Sie auch interessieren